Renault Mégane Grandtour TCe 140 Limited - Rostige Schrauben im Motorraum

• Was auch immer. :)

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Ich verstehe nicht, wie es zu diesem Rost kommen konnte. Wenn ich die Motorhaube zur Ölkontrolle öffne, lacht mich die Optik eines Neuwagens an! Und dies im achten Jahr der Inbetriebnahme. :thumbup:

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

• Ja was soll die Werkstatt denn machen? Die können auch nur Fett öder Öl drangeben. Es ist ja kein Schaden eingetreten. Und die Rostgarantie ist ausschließlich fürs Blechkleid da.

Nimm ne kleine Drahtbürste, rubbel das ein bisseln ab und sprüh WD40 drauf. Gut ists.

Verstehe was du meinst und werde ich sicher am Ende auch genauso machen aber wie mein Vorredner noch geschrieben hat, scheint da ja etwas nicht normal zu sein. Will einmal abchecken, ob man herausfinden kann wie es passieren konnte, damit ich in paar Jahren dann nicht wieder solche Probleme habe.

Ist ja offensichtlich nicht normal und baden tuhe ich das Auto ja auch nur einmal die Woche im See :D :saint:.

• Hallo

Ich habe in meiner aktiven Zeit beides gesehen, die meisten sahen gut aus andere waren rostig. Ich habe das ( für mich, weil beanstandet hatte das in so ca. 25 Jahren nie wer) auf viel Betrieb in salziger ( Autobahn Winter Betrieb) Umgebung zurückgeführt. Regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger ( bei den Waschplätzen) durchwaschen auch der Kühler ist sehr empfehlenswert, allerdings bei den Kühlern ist Vorsicht geboten, etwas Abstand lassen damit man nicht die Lamellen umlegt mit dem Wasserstrahl den Motor selber wasche ich nie. Kann natürlich auch andere Ursachen haben, zb.: aggressive Reiniger falls mal wer eine Motorwäsche gemacht haben sollte, oder Schlicht das Material der Schrauben.

Mit freundlichen Grüßen Peter M

Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

• Ja wo gibt es denn sowas?

Hohlschraube. :D

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• moin,

mit "gehtnichtgibtsnicht" bin ich da zurückhaltender und würde schon mal auf die klimatischen Bedingungen verweisen. Hier im dauerfeuchten Münsterland kennt das Thema jeder Nachbar, egal ob ford, citroen, mercedes... Hier rostet alles mit einfachverzinkung irgendwann, egal ob am Trailer oder Fahrrad. Und das ist noch nicht mal an einer Salzwasserküste. Fahrräder rosten auch unterm Carportdach verblüffend schnell. In vorherigen Wohnorten in Süddeutschland und CH war mir das völlig unbekannt.

Bei mir bj 09 sind auch Schrauben betroffen, wenn auch nicht so stark. Witzigerweise fast nur auf der rechten Seite (Wischwasserbehälter?). Der gleiche Schraubentyp auf der linken Seite ist einwandfrei. Die Werkstatt will 3-4 große Schrauben dann bei Gelegenheit tauschen.