Ich bin den kleinen Benziner mit 100(?) PS damals im ländlichen Raum Probe gefahren und war etwas enttäuscht. Ging zwar erheblich besser als der BMW 116i mit 115 PS, den ich vor zwei Jahren mal getestet habe, aber eben auch deutlich schlechter als mein Damaliger M3. Andererseits sprechen die Kurzstrecken natürlich für den Benziner. Probiere beide aus und bilde Dir dann ein Urteil.
Motorauswahl dci 130 - tce 130
-
-
ich finde auch die Motorenpalette müsste lauten:
1.2 TCE 100 PS
1.4 TCE 150 PS -> so einer würde dem M4 richtig gut stehen und die Lücke zum Großen optimal ausfüllen
1.6 TCE 205 PS -
Ich bezahl doch nicht 170 Euro im Monat an Versicherung und Steuer und dann steht das Auto an 5 Tagen die Woche im Carport.
170 im Monat für den GT ist aber ohnehin schon knapp bemessen, macht ja allein die Steuer für den Motor schon um die 90€/Monat aus
Das war dann auch einer Gründe warum ich mich dann doch für den TCe130 entschieden hab. Diesel kam für mich, aufgrund der zu geringen Fahrleistung und der doch recht vielen Kurzstrecken, eher nicht in Frage.Nachdem du aber ja scheinbar ohnehin vor hast beide Probe zu fahren einfach hinterher entscheiden welcher dir mehr zusagt
-
in der bonus-/malus stufe 0 geht sich das aus.
Aber das ists mir einfach nicht wert. Das ist rausgeschmissenes geld, von dem man sich andere schöne dinge kaufen kann. Ich hab gerne mehr PS und bin auch gewillt dafür zu bezahlen, aber leider fehlt hier das brauchbare mittelmaß von 140-160 ps Benziner.Mein Problem wird ziemlich vorhersehbar sein: Der Diesel fühlt sich einfach spritziger an. Da heissts dann Kopf gegen Bauch
Wobei der tce 130 mit edc ja auch was für sich hat. So ein adaptiver tempomat macht ja mit automatik erst so richtig viel sinn....
-
nicht in Deutschland die Steuern...
-
nein, in österreich leider.
-
Komischerweise haben viele Automobilhersteller aktuell Spaß an der Lücke ... bei Peugeot auch nicht anders, 130 oder 205 PS? VW 150 oder 230 PS? Seat 180 oder 265?
Aber brauchst Du den Platz wirklich im Megane? Ich mein, die Kiste ist geil ... aber für 2 mal die Woche um den Kirchturm - hat man da nicht mehr Spaß mit einem Clio, 208er, C3, Polo der 120-140 Benzin-PS hat?
-
ich (als österreicher ) empfinde gerade die lücke beim megane als viel störender als zb bei vw oder seat. 150 ps ist halt für mich noch ein halbwegs gesundes mittelmaß an steuer/leistung. Alles darüber ist für mich eh schon eher uninteressant.
Dabei gehts mir gar nicht so um den fahrspass ansich, der beim clio itmehr ps sicherlich eher gegen ist. Ich will ein auto in halbwegs vernünftiger größe, mit dem man auch "gut" überholen kann. Dafür brauch ich keine 200 ps, aber bissl mehr als 130 dürfts schon sein.
Und nur wegen 20 ps will ich auch nicht zum erheblich teureren talisman greifen müssen.niedie3f: ein kompakter muss es schon sein, da ich bei kleineren autos wie dem clio immer day gefühl hab ich brauch zum einsteigen einen schuhlöffel. Aufgrund meiner körpergröße find ich da auch keine sitzposition, bei der ich mich wohl fühle und genügend rundumsicht habe. Der innenspiegel ist gleich mal im weg.
-
Wollt grad sagen Was ztahlt ihr denn bitte? Ich zahl im Jahr für den GT Vers.+Steuern grad ma 500 Euro
-
ja bei uns darf das auto stinken wie es will, da gehts nur ums abkassieren.