Freischaltung Motorsounds

• Servus,

ich besitze einen Renault Megane 4 von 2016 mit dem 7-Zoll Display.

Ich habe vor kurzem gesehen dass es in dem inzwischen eingestampften Renault-Store damals die Option gab verschiedene Motorgeräusche(Oldtimer-Sound, Formel 1- Sound,…) über die Lautsprecher freischalten zu lassen.

Nun möchte ich das mittels „ddt4all“ in Angriff nehmen, hat damit jemand schon Erfahrung machen können und es vielleicht selber schon vorgenommen?

In dem folgenden Video hat es der Besitzer schon hinbekommen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht gibt es ja noch jemand der das schon gemacht hat.

Mit besten Grüßen

MeganeTCe

• Ich hab den Scenic 4 und da ist - jedenfalls theoretisch - die Multi Sense Option mit den verschiedenen Motorensounds enthalten. Ich höre aber nichts davon. Nicht mal ansatzweise. Das geht wohl nur mit dem Bose-System. Hab ich aber nicht.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Hat mit dem Bose System nichts zu tun, hab auch keines und mir den Motorsound trotzdem freigeschalten, allerdings nicht über ddt4all, sondern komplett ohne software oder laptop. Man gelangt auch so in das Entwickler menü des R Link 2. Wie genau müsstest du hier im Forum nochmal nachrecherchieren, ich habs einfach vergessen. Is aber relativ easy mit touch Bedienung auf eine bestimmte Stelle des R Link displays.

Habe jetzt eine Option die nennt sich RSound im Menü. Theoretisch werden verschiedene Fahrzeuge angezeigt dessen Motorsound erzeugt werden sollte. Praktisch funktioniert aber nur einer, und zwar der vom Alpine A110 oder so. Dass die anderen nicht funktionieren, kann wiederum an dem Bose System liegen, eventuell hat es aber auch damit gar nichts zu tun.

Ich hab es nach dieser Anleitung ganz ohne Software gemacht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

edit:

Hier nochmal, wie man überhaupt ohne Software in den Entwickler Modus gelangt. Eine txt datei erstellen, auf einen Stick ziehen und dann die Anweisungen im Video befolgen.

Externer Inhalt www.youtube.com

Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

Einmal editiert, zuletzt von Korryptos ()

• Ah, das ist ja interessant. Muss ich mir mal ansehen. :thumbup:

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +

• Vielen Dank!

das sieht ähnlich wie in ddt4all aus.

Ich muss mal die Tage schauen ob der Developer-Modus mit meinem kleineren Display genauso zu aktivieren ist.

Sonst einfach mit dem dem OBD-Adapter.

Wenn ich mehr herausgefunden habe oder es funktioniert hat, werde ich es hier posten.

• StefanK Ich geb dir natürlich Recht mit dem Menüpunkt im Multisense. Auch ich kann dort was einstellen, ändern tut sich allerdings nichts am Motorsound. Ob dass dann mit dem Bose System anders ist, darum ranken sich ja seit Einführung des Megane 4 die Gerüchte. Fakt ist, mit der oben geposteten Variante wird ein komplett neuer Menüpunkt im Fahrzeugmenü, sowie eine andere Einstellungsoberfläche in Multisense freigeschalten.

MeganeTCe

Gern geschehen, bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

• Wobei mein Traumauto eigentlich lautlos fährt. Ich bräuchte also den Sound Elektroauto. ^^

• Ich habe letztes Jahr auch Motorsound an meinem Auto aktiviert.

Wie Korryptos im Beitrag #3 erwähnte, funktioniert nur der Alpine A110 Sound. Ich habe keinen Bose-System.

Am Ende habe ich Motorsound ein paar Mal ausprobiert, nur zum Spaß.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Hallo Megane,

der Einstieg in den Developer Modus ist bei großem und kleinem Display identisch.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo,

der R-Link-Store war nie entsprechend gut gefüllt. In meinem Espace RFC IP ist der Motorsound Sport fix im System integriert. Das ist an die Bose geknüpft und hat nichts mit den Sounds aus dem R-Link-Store zu tun.

Bei späteren Fahrzeugen mit R-Link2 wurde das wohl weggelassen. Der Scenic wurde bis zur Einstellung der Produktion per 31.03.2023 mit R-Link2 und Softwareversion 9.0.37.21x ausgeliefert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166