Lenkung / Lenkrad macht gerade bei Nässe und oder kalten Temperaturen ordentlich Geräusche

• Gude..

mal wieder was neues am M4 X/

Soweit mir bekannt ist die Lenkung bei unseren M4 ja eine elektrische Lenkung. Meine hat aber jetzt ein neues Feature bekommen. Nach dem Fahren im Regen macht die Lenkung beim

Einparken echt komische Geräusche. Wenn es dann wieder trocken ist...höre ich davon nichts mehr. Es gibt auch kein deutliches Rubbeln im Lenkrad...

Aufnahme bei Regen

Heute morgen - bei -4 Grad war das Geräusch noch ganz anders. (Versuche es mal Aufzunehmen - blöd das der Motor für die Lenkung laufen muss / macht die Fehlersuche nicht einfacher)

- Ist untern in der Lenkung irgendwo ÖL? Klingt als ob wenig drin wäre.

- Ggf. die Stabilager?

Renault Megane Bose Blue 1.7 dCi 150

Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Oxigin 8,5x18 Concave 18 ET42 mit 225/40R18 Sommerreifen / Original 17" mit 205/50R17 Winterreifen

Aktuelle Mängel: ° Geräusche beim drehen am Lenkrad im Stand

• Hallo Roughking,

das Geräusch entsteht für mich im Federteller der Federbeine. Durch den Widerstsnd hört man den Lenkungsmotor entsprechend laut durch den erhöhten Kraftaufwand.

Da sollte ordentlich Fett innen Federteller rein, dann gleiten die Federn wieder geräuschfrei im Teller. Die Federndrehen sich im Federteller beim Lenken. Das tritt gerne bei niedrigen Außentemperaturen auf.

Da müssten Kunststoffbuchsen drinnen sein, die werden wohl zermalmt sein.

Dieses Thema gibt es schon beim RFC seit Winter 2015/2016.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Danke für die schnelle Antwort..

Habe vor gut 2 Monaten und 8000km - auf Garantie - neue Stoßdämpfer vorne INKL. neuer Domlager bekommen.

Dann sollte man ja bei geöffneter Motorhaube - beim Domlager ein Rubbeln spüren....wird getestet!!

Renault Megane Bose Blue 1.7 dCi 150

Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Oxigin 8,5x18 Concave 18 ET42 mit 225/40R18 Sommerreifen / Original 17" mit 205/50R17 Winterreifen

Aktuelle Mängel: ° Geräusche beim drehen am Lenkrad im Stand

• Meine Domlager knarzen bei diesen nun kalten und feuchteren Wetter auch wieder. Im Sommer war Ruhe.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Da du schreibst, es käme von innen, wird es wohl nicht das sein, was es bei mir war. Aber einfach um es auszuschließen.

Also bei Nässe gab es an der Vorderachse beim Lenkeinschlag immer wieder kleinere dumpfe Schläge. Das spürte ich bis zum Lenkrad. Nach Prüfung in einer Werkstatt lag das aber an der Reifenmischung, welche eben bei nasser Fahrbahn und Einlenken über den Asphalt rutschten und dieses Geräusche verursachte. Der Reifen "holperte" quasi in kleinen Schritten über den Boden.

Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb