R-Link 2 Display bleibt schwarz - selber doof?

• Das Einspritzmodul hat nichts mit der R-Link Software zutun. Auf „MID“ zu drĂŒcken fĂŒhrt auch nicht zu einer BeschĂ€digung oder BeeintrĂ€chtigung von diesem oder anderen Motorteilen. Ich hoffe das hat man so nebenbei gefunden und nicht auf die Aktion von dir geschlussfolgert. Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber ich hab das GefĂŒhl das technische VerstĂ€ndnis fĂŒr die eigenen Fahrzeuge ist bei manchen Mechaniker gar nicht vorhanden.

• Oder man nutzt zunehmend die Möglichkeit die zumeist ahnungslosen Kunden zu unnĂŒtzen AuftrĂ€gen zu ĂŒberreden.

Zitat
    Der Fehler im Multimediasystem hat eine Reihe von Fehlern nach sich gezogen, unter anderem die Zerstörung vom Einspritzmodul.

Bei der Gelegenheit: Woran hast Du das festgestellt?

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Über so einen scheiß kann ich mich nur noch aufregen. Falls du es dir zutraust: frag mal NeeK . Der hat eventuell ein R-Link auf Lager und kann es dir konfigurieren. Da kommst weitaus gĂŒnstiger mit weg.

Danke dir mit ihm bin ich schon im GesprÀch. Hab mal meine Vollkasko angefraGT...bin auch bei grober fahrlÀssig abgesichert. Bin mal gespannt

• Hallo Asyx,

MID kann es nicht sein, denn gemĂ€ĂŸ Foto hat das Fahrzeug das große Display! Bei MID wĂŒrde das Bild hochkant ĂŒber den kompletten Bildschirm angezeigt werden. Dann hĂ€ttest Du mit dem Developer Modus wieder High auswĂ€hlen können. Links oben wĂ€re links unten gewesen und rechts unten rechts oben.

Mit DDT4ALL ließe sich das auch reparieren.

In der Werkstatt hÀtte eine Autokonfiguration das Radio wieder auf die korrekten Einstellungen gebracht.

Du hast bestimmt den Virgin Modus erwischt. Der löscht das R-Link2 komplett. In der Werrkstatt kann nichts mehr programmiert werden, da geht nur noch ein kompletter Austausch.

Das neue Radio wĂ€re ein Gen2.1 mit R-Link2 Softwareversion 9.0.37.216, weil Dein Fahrzeug ein großes Display hat.

Das Display hat nichts mit dem EinspritzsteuergerÀt zu tun!

Liebe GrĂŒĂŸe

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hi Udo,

Danke fĂŒr die Antwort.

Bin mir eigentlich 100%ig sicher auf MID gedrĂŒckt zu haben.

Da war das Display dann wie auf den Fotos.

Der Fehlercode der Einspritzung kam nach dem Versuch den Fehlercode des Displays zu löschen.

Auch fĂŒr mich unverstĂ€ndlich.

Vorher keinerlei Probleme oder Codes gehabt.

Ende Oktober TÜV neu - anstandslos und ohne Fehler.

Alles sehr komisch.

Ich meiner Vollkasko ist die eigenschuld mit abgedeckt. Morgen hab ich den Termin.

Kompliziertes dingengs haha

Aber da du es mit der Version sagst... Mein Renault Partner sagt sie können nur das Radio wiederherstellen mit der Version die vorher drin war, sprich 2.2

Weißt du oder sonst jmd. warum?

Der meinte was von den Steuergarten die es dann nicht annehmen wĂŒrden.

• Mein Renault Partner sagt sie können nur das Radio wiederherstellen mit der Version die vorher drin war, sprich 2.2

Na, die mĂŒssen doch ein neues Radion einbauen, das alte kann ja garnicht mehr "wiederhergestellt" werden. Und Radios mit Version 2.2 gibts nicht mehr im Ersatzteilkatalog.

Oder sie wollen dir ein altes gebrauchtes Radioteil aufschwatzen, die sie bereits irgendwo liegen haben?

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Hallo Asyx,

hĂ€ttest Du Mid erwischt, dann wĂ€re das Display nicht schwarz geworden, da das große Display Mid anzeigen kann. Das Problem wĂ€re gewesen, hĂ€ttest Du das kleine Display und Du erwischt High, dann bleibt das Display schwarz.

Das hÀtte eine Autokonfiguration behoben.

Mit CAN-Clip wird man das Radio nicht mehr ansprechen können. Da wird auch ein R-USB-Stick mit 2.2.19.300 nichts Ă€ndern. Diese Software ist außerdem gar nicht mehr verfĂŒgbar.

Liebe GrĂŒĂŸe

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Na, die mĂŒssen doch ein neues Radion einbauen, das alte kann ja garnicht mehr "wiederhergestellt" werden. Und Radios mit Version 2.2 gibts nicht mehr im Ersatzteilkatalog.

Oder sie wollen dir ein altes gebrauchtes Radioteil aufschwatzen, die sie bereits irgendwo liegen haben?

Nene die sind schon seriös. Großes Renault Autohaus in Darmstadt.

Vllt hab ich auch was falsch verstanden đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž