Plug-in-Hybrid Antriebsbatterie auslesen?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Antriebsbatterie auszulesen bzw ihren Lebenszustand zu testen?

    der Megane Plug in Hybrid soll ja laut Angaben eine Antriebsbatterie mit 9,8kWh haben.

    Nun ist mir aber aufgefallen wenn die Batterie leer (Rest ca 4-6%) dann kann ich laut Ladehistorie nur 6,85kWh reinladen. Das kommt mir recht wenig vor, ich habe auch noch bis 2029 eine Batterie-Garantie, aber wenn ich selber erstmal schauen könnte sprich auslesen könnte wäre es schön.


    Danke für eure Hilfe


    Gruss Dirk

  • Die 9,8kWh sind Brutto.


    Tatsächlich nutzbar sieht eher so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Im Winter also eher um die 6,7kWh und im Sommer über 7.
    Wenn du einen OBD-Dongle hast, kannst du mit Carscanner auf so ziemlich alle Infos zugreifen.

    zB den aktuellen SoH, aber auch Akkutemperatur, Kühlmitteleingangs- & -ausgangstemperatur, aktuell nutzbare Energiemenge, aktuell abgerufene Leistung (oder eingespeiste beim rekuperieren) und noch etliche andere Dinge

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo Eni,


    danke für die Info und die Grafik, ja Carscanner hatte ich die letzten Tage schon öfters hier im Forum gelesen, habe aber aktuell keinen OBD-Dongle, gibt es bei dem Dongle was zu beachten bzw hast du eine Empfehlung welcher gut ist.....

  • Ich hab mir vor 7 Jahren oder so den "EXZA HHOBD (2. Gen.) - OBD2 Bluetooth Diagnosegerät" bei Amazon geholt.

    Der funktioniert bei mir soweit problemlos.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich habe am Handy sowohl den CarsCanner und dazu auch ein passendes OCB-Dongle. Aber irgwendwo die Funktion zum Auslesen der Batterie hab ich nich nicht gefunden. Drehzahl, Öl- und Wassertemperatur etc, geht alles. Kannst du mir vielleicht eine Screenshot vom Handy mit den entsprechenden passenden Hackerl zur Anzeige hier zeigen oder zumindest schreiben wie es geht die von die erwähnten Werte anzuzeigen? Vielen Dank schon mal!

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Hast du das richtige Verbindungsprofil ausgewählt?

    Im Prinzip ist alles was HV angeht Zoe-Technik, du müsstest also "Renault Zoe II / Renault Kangoo Van E-Tech / Nissan Townstar EV" auswählen (außer es gibt inzwischen für den PHEV eine eigene Auswahl, glaub aber nicht):


    pasted-from-clipboard.png


    Und hier mal ein Auszug der Sensoren welche ich mir anzeigen lasse:

    pasted-from-clipboard.png


    Vorhanden sind deutlich mehr, vor allem vom BMS gibt es noch etliche mehr.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ohhh, das ich den ZOE auswähle, auf das hab ich nicht gedacht. Hatte Megane IV. Da war natürlich nichts mit EV. Bin grad mit EV eine Runde gefahren. EV Instant Energy Consumption kann ich zwar auswählen, kommen aber keine Werte. Bei verbleibender Nutzungsdauer Hybrid Akku bin ich bei 325 % und die EV-Batteriespannung ist immer gleich bei 380 Volt. Irgendie stimmen die Werte bei mir wohl nicht....

    Kann ich das Modul eigentlich immer angesteckt lassen, oder leert es mir dann die 12 Volt Batterie? Gibts beim Android Car Scanner die Möglichkeit den SoH abzurufen?

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • EV Instant Energy Consumption kann ich zwar auswählen, kommen aber keine Werte.

    Ja, der Wert funktioniert leider nicht. Es gibt aber zusätzlich auch noch "HV EV Battery Power", das liefert richtige Werte. Die 380V der HV-Batterie können aber schon stimmen, je nachdem wie voll der Akku ist.


    Hab dir mal die Diagramme der letzten Fahrt angehängt, die Sensoren dazu sind:

    [BMS] ENERGY MEASURED BY THE BMS | Aktueller Energieinhalt in kWh

    [BMS] TRACTION BATTERY COMPARTMENT TEMPERATURE | Akkutemperatur in °C

    [BMS] TRACTION BATTERY CONDITION | State of Health in %

    [BMS] TRACTION BATTERY INPUT WATER TEMPERATURE | Akku-Kühlwassereinlasstemperatur in °C

    Geschwindigkeit | Aktuelle Geschwindigkeit in km/h

    HV EV Battery Power | Aktuelle Leistung des E-Motors in kW (positiv und negativ, je nachdem ob beschleunigt oder rekupertiert wird)

    Kühlmitteltemperatur | Verbennerkühlmitteltemperatur in °C

    Motordrehzahl | Verbrennerdrehzahl in U/min, die 2 Ausschläge bei mir sind 1x der Schaltvorgang von 1 auf 2 und der kleinere von 2 auf 1

    Umgebungstemperatur | Außentemperatur in °C

    verbleibende Nutzungsdauer Hybrid-Akku | State of Charge in %

    zurückgelegte Strecke | gefahrene Strecke seit Fahrzeugstart in km


    Kann ich das Modul eigentlich immer angesteckt lassen, oder leert es mir dann die 12 Volt Batterie?

    Gute Frage, ich kann mich mit dem Dongle verbinden wenn das Auto abgeschlossen ist, also wird er wohl zumindest ein wenig Strom brauchen. Ob dus "riskieren" willst musst du selbst entscheiden. In meinem PHEV ist eine normale 60Ah AGM Batterie verbaut (das ist aber wohl nicht bei allen PHEVs so) und ich hatte bisher keine Probleme. Die 12V Batterie wird ohnehin sowohl beim Fahren als auch beim Laden mitgeladen.