Led und auslesen

• Hallo liebe Mitglieder

Ich bräuchte euren Rat.

Habe mir ein Renault Megane 4 grandtour 2017 gekauft, da ich dieses gelbe Licht nicht so mag. Habe ich es gegen LED mit canbus ausgetauscht. Beim Handschuhfach, Schminkspiegel, Kofferraum und Kennzeichen Beleuchtung.

Funktioniert auch alles perfekt und ohne irgend ein Fehler im Bordcomputer.

Jetzt zu mein Anliegen.

War gestern bei der Werkstatt wegen ein kleinen Problem, da haben sie das Auto ausgelesen. Darauf fragten sie mich ob ich Led verbaut habe, weil beim auslesen 5 Fehler gekommen sind die mit dem Steuergerät zusammen arbeiten. Niedriger Strom und ungleichmäßig.

Sollte ich die LEDs wieder raus bauen und tauschen? Oder ist das nichts schlimmes?

Mit freundlichen Grüßen

DjLeAsKa

• Sollte ich die LEDs wieder raus bauen und tauschen? Oder ist das nichts schlimmes?

Es spielt keine Rolle, die Fehler werden angezeigt, wenn Sie die Glühbirnen an den Rücklichtern auf LED umstellen, aber sie werden nicht auf dem Armaturenbrett angezeigt. Wenn Sie also die LED-Lampen in den Vorder- und Rücklichtern austauschen, ist es gut, dass mit der ddt4all-Diagnose im BCM und USM-Modul geschrieben wird, dass es sich um LED-Lampen handelt.

Die anderen von Ihnen aufgeführten Stellen melden den Fehler nicht, zumindest nicht in meinem Fahrzeug.

Niedriger Strom und ungleichmäßig.

Wenn niedrige Spannungen und Ströme erwähnt werden, sind sie in den meisten Fällen auf eine schwache Batterie zurückzuführen, die eine Unterspannung verursacht, die zu Problemen mit den Computern im Auto führt und dadurch zu Fehlern führt.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Vielen Dank schonmal für der schnellen Hilfe.

Rückleuchten hatte ich nichts vor auf Led umzurüsten. Nur in denn Scheinwerfern vorne wollte ich die von Osram night breaker smart H7 Led einbauen.

Sonst habe ich nur die Sachen in Led umgebaut die oben genannten wurden.

Mit freundlichen Grüßen

DjLeAsKa

• Hallo DjLeasks,

die LED in den Scheinwerfern lösen die Fehler aus. Im BCM muss entsprechend LED eingetragen werden oder Du verwendest ein Vorschaltgerät.

Außerdem musst Du prüfen, ob die LED Leuchtmittel für Dein Fahrzeug zugelassen sind - siehe Kompatibilitätsliste des Leuchtmittelherstellers.

Fehlt die Zulassung, ist die ABE erloschen, das heißt, es fehlt der Versicherungsschutz!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• SInd denn die normalen "Glühbirnen" mit dem CAN-Bus verbunden? Falls ja, wie soll das digital (!) funktionieren und wozu? Wird dann ihr Ausfall im Display an gezeigt?

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Im Bordcomputer wird nichts angezeigt nur wenn ich das Auto auslesen du.

Das stört mich eigentlich auch nicht, wenn es nur beim auslesen angezeigt wird. Kaputt gehen kann ja nichts oder?

Mit freundlichen Grüßen

DjLeAsKa

• die LED in den Scheinwerfern lösen die Fehler aus.

Diese hat er doch noch gar nicht eingebaut :/.

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

• Hallo Fudelrührer,

ich habe deine Aussage so verstanden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166