Led und auslesen

• Ok also geht es nur um die Blinker?

Ich habe mich dazu etwas belesen und ein Nutzer hat in ddt4all mal die Beleuchtung von Halogen auf LED geändert. Daraufhin hat sein Tagfahrlicht sich nicht mehr wie gewohnt verhalten (Helligkeit geändert) und die Willkommensequenz spinnt seitdem. Wohl trotz dass er die Einstellungen rückgängig gemacht hat. Ich würde es zumindest keinem empfehlen, wenn sonst alles funktioniert. Die Einstellung die da im Steuergerät liegt kann auch wieder so ein angefangenes Ding von Renault sein, was man dann wieder verworfen hat. Gibt’s ja reichlich von.

• Man kann ja bei ddt4all auf LED Leuchtmittel umstellen. Ich frage mich nur wozu… weiß das hier jemand?

Funktionieren diese neu installierten LED-Leuchten gut für Sie?

Wenn man den Lichtstrahl genau betrachtet, gibt es da nicht winzige Flimmern?

Zusätzlich zu den Blinkern überwacht das BCM-Modul auch den Stromverbrauch der Bremslichter.

Bei einer Fehlfunktion der Bremslichter (oder beim Austausch durch LED-Lampen) wird der Fehler im Speicher des Moduls, jedoch nicht auf der Instrumententafel angezeigt.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• @Merlin117   Wenn es gut funktioniert, großartig.  :thumbup:

Ich habe alles, was am Auto vorhanden ist, auf LED-Leuchten umgestellt und musste in die Module schreiben, dass alles LED ist und nicht per PWM gesteuert wird. Danach funktioniert alles einwandfrei und fehlerfrei.

LG

• Für Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer im UPC-Modul (USM_CMF1_Sailing_B4_V2.1), für Blinker und Bremslichter im BCM-Modul (CMF1_BCM_DDT_11).

Für Frontlichter: - USM_CMF1_Sailing_B4_V2.1

- Lights - Configutation

- E_E_LowBeamType : dt_ENUMLightType_LED

- E_B_LowBeamWithoutPWM : 1 (einschreiben 1 statt 0) -

- E_E_HighBeamType : dt_ENUMLightType_LED

- E_B_HighBeamWithoutPWM : 1

und so weiter

LG