R Link2 nach WERKSTATT Update tot

  • Hallo zusammen,


    bin gerade etwas aufgebracht hier und würde mir gerne etwas rat holen.

    Ich habe mir vor gut einem Monat einen Megane IV GT von einem Occasionenhändler geholt, welcher nur 14000km seit 2017 hatte.

    Dies war natürlich ein super Angebot und habe daraufhin zugeschnappt und das Auto einem Occasionencheck unterziehen wollen.

    Nun war ich heute bei einer Renault Garage und habe nebenbei gefragt, ob das Rlink2 System ein Update bräuchte, er sagte es ist eine veraltete Version drauf, sie können mir eine neue aufspielen. Ok das passt von mir aus.

    Nach gut 3 Stunden bin ich zurück in der Werkstatt und sie sagen mir, das Auto ist legitim soweit und am Tacho wurde nichts gewerkelt... und dass das Display nicht mehr anspringt! Ich frage, woher das jetzt kommt und sie sagten, es müsste etwas mit dem Display an sich falsch sein.

    Da muss ich es wahrscheinlich ersetzen und mit Gesamtkosten von ca. 1000.- rechnen!?!?

    Ich habe gefragt, ob sie da nicht ein Rollback machen können oder sonst was, da dies ja schon recht heftig sei!


    Ihre Antwort: Kann nichts gemacht werden, sie haben alles probiert. Ich solle mich bei meinem Occasionenhändler beschweren, dass das Display einfach so während des Fahrens ausgestiegen sei.

    Ehrlichgesagt finde ich es schon ein bisschen frech jetzt meinen Occasionenhändler anzufauchen deswegen.


    Das Display hat bis heute Morgen vor dem Update problemlos funktioniert. Ich könnte mir nicht vorstellen, warum mein Occasionshändler das Display austauschen sollte? Was will man denn damit verschleiern?

    Ich habe auch die Offizielle Renault hotline kontaktiert und ihnen das geschildert, was ich hier geschrieben habe und sie werden mich bis Montag kontaktieren.

    Ich habe den Ein/Aus Knopf des Displays bei laufendem Motor gute 3 Minuten lang gedrückt und nichts hat sich getan.


    Ich wollte nun euch noch fragen, was ihr in meinem Falle noch unternehmen/probieren würdet?


    Liebe Grüsse und danke für eure Antworten!

  • Wenn die Werkstatt das Update angeboten, es aber nun versaut hat, dann muss sie den Schaden wiedergutmachen. Der Stress, die Werkstatt in die Spur zu bringen, bleibt dir leider nicht erspart. Kennst du einen guten Rechtsanwalt?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Also sofern du nicht vorab irgendwas unterschrieben hast, womit die Werkstatt nun fein raus wäre, würde ich mal sagen sie müssen für den verursachten Schaden aufkommen...

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo zusammen und schonmal danke für die Antworten.


    Ich habe gar nichts vorab unterschrieben. Jetzt bleibt hald die Frage offen: war von vornherein das RLink2 System schon korrupt (sehe ich als eher unwahrscheinlich, da der Wagen sehr spärlich genutzt wurde und noch die Räder von 2016 drauf hatte) oder hat die Werkstatt das Update versaut?

    Ich konnte heute leider nicht gross reklamieren, da ich ja keinen plan vom Updaten hatte und lieber einen Fachmann dies machen lassen wollte. Nachdem ich jetzt aber nachgelesen habe hier im Forum kann man anscheinend so einiges falsch machen dabei.

    Hätte jetzt mal gedacht, die prüfen mein Auto und System zuerst, ob das Update wirklich geht, d.h. Wenn ein falsches RLink eingebaut wäre, dass die das merken würden?


    Ich habe zum Glück letzten Monat eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen ohne Karenzfristen, deshalb habe ich keine grosse Angst einen Anwalt hier zuzuschalten.


    Zuerst werde ich jetzt die Antwort von Renault selbst abwarten und wenn da nichts rauskommt muss ich mich mal rechtlich informieren.


    Ich sehe halt auf der Quittung, dass dort nicht das Update drin steht sondern einfach Fahrzeugkontrolle. Wenn sie jetzt alles abstreiten würden, dann wäre das ein längerer Streit.

  • Hallo meganeIVnutzer,

    vermutlich wollte die Werkstatt

    die Reprogrammierung mit geänderter Bootversion

    von 2/3 auf 7 durchführen und haben dabei Mist gebaut.

    Hallo Willi,


    Ich sehe, hier im Forum ist man eher einstimmig, dass sie was bei der Programmierung versaut haben. Ich habe leider absolut keine Infos von Ihnen erhalten was genau gemacht wurde. Einfach ein: Bildschirm ist jetzt tot, würde 1000.- kosten ums zu machen.

  • Die mir bekannten Preise liegen inkl. Montage deutlich höher.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo meganelVnutzer,


    das Fahrzeug hatte wohl noch R-Link2 Softwareversion 2. Möglicherweise noch die Uraltversion 2.2.15.703.


    Ich gehe davon aus, dass man den Actis 49605-Prozess durchgeführt hatte. Dabei wurden bereits viele Radios unbrauchbar und die mussten ausgetauscht werden.


    Nachdem Du aber keine Auftragsbestätigung für dieses Software-Upgrade in Händen hältst, wirst Du wohl in Beweisnot sein.


    Maßgeblich wird eine Antwort von Renault sein, ob die in deren System ein versuchtes Softwareupdate stehen haben. Ob von Renault wohl eine ehrliche Aussage erfolgt?


    Das wird wohl auf alle Fälle ein Thema für Deinen Rechtsanwalt werden.


    Ein Radiotausch bewegt sich um EUR 1.700,00 bis EUR 2.000,00. Beim Talisman und Megane wird man wohl das Armaturenbrett ausbauen müssen, wenn man hinter dem Display keine Kunststoffstreben durchschneidet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo meganeIVnutzer,

    vermutlich wollte die Werkstatt

    die Reprogrammierung mit geänderter Bootversion

    von 2/3 auf 7 durchführen und haben dabei Mist gebaut.

    Guten Morgen, Willi!


    Genau das passierte in meiner WS ebenfalls. Aber: Ein hohes Lob an die Jungs! Man erklärte mir, dass der Bildschirm schwarz sei und dass man in Kontakt mit Brühl stehe. Und einen Tag später konnte ich meinen Meg abholen. Die Bootversion 7 war drauf und alles bestens! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara