Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo


    Wollte heute meinen Megane Grandtour GT 1.6 DCI 165 PS mal wieder auf der Autobahn ausfahren und war ein bisschen überrascht das ich ihn nicht über 202 km/h bekommen habe obwohl 214 km/h im Fahrzeugschein steht.

    Habe auch mal ein Foto gemacht.

    Beide Anzeigen hp und N.m waren auf anschlag.

    Ich bin der Meinung da müsste doch eigentlich ein bisschen mehr kommen oder?


    Gruß

    Raphael

  • Hallo Ostfriese90,

    Ich denke das ist normal dass er die 214km/h beim ersten mal nicht erreicht. Da ich selten Autobahn fahre ist es bei meinem GT auch so, beim ersten Versuch geht er locker auf 210km/h der Rest ist dann träge.

    Probiere mal öfter dann klappt das bestimmt.

  • Beide Anzeigen hp und N.m waren auf anschlag.

    Das ist eine Spaß-Anzeige die mit den realen PS und Nm nichts gemein hat. Vergiss das besser.


    Es ist auch ganz hilfreich nicht der Tachoanzeige zu sehr zu vertrauen. Als Referenz eine GPS-basierte Geschwindigkeitsanzeige nehmen. Oder eine fixe Messstrecke mit Zeitmessung abfahren und dann rechnen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Nach GPS Anzeige werden dann wahrscheinlich noch ein paar KM/H weniger angezeigt, die Tachos in den Auto gehen i.d.R. etwas vor.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Ostfriese,


    der R9M452 wird ab 4.000 Touren träge. Im Laufe der Zeit verkoken die Injektoren, der Motorlsuf wird rauher. Es gibt Ablagerungen an Ventilen, was sich entsprechend leistungsmindernd auswirken kann. Die Witterung spielt auch eine Rolke, wie kalt ist die Luft und vor allem wie feucht ist die.

    Das Zwangs-Softwsreupdate vom September 2019 hat ebenso seine Spuren hinterlassen. Es wird rund alle 100 Kilometer der Rußpartikelfilter abgebrannt und die Asche verbleibt im Partikelfilter. Die Durchgängigkeit nimmt mit Zunahme der gefahrenen Kilometer ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Abend,


    Ich habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und bin mehrstimmig zum Entschluss gekommen das es Thermisch eine Rolle Spielt ob es Warm oder Kalt ist meiner läuft Relativ okay wenn es kalt ist wird es warm kneift er schon bei 190kmh den arsch zu ! Es kann nur am Update Liegen ! Am besten ist es milde stage 1 mit AGR off !



    So werde ich es auch handhaben!


    Mach dir keine sorgen es ist ,,stand" des Betrugs !

  • Ostfriese90


    Ich fahre ebenfalls den gleichen Motor (145.000km) und kann das bestätigen, dass er hin und wieder nicht so schnell wird wie ich gerne hätte. Ganz ehrlich, ich fahre nicht oft so schnell aber ab und zu ist bei uns frei und dann trete ich aufs Gas. Es gibt Tage, da erreiche ich gerade die 200. Dann gibt es Tage da komm ich auf 218. Eventuell hast du hier nur den Moment erwischt, in dem er den Partikelfilter regeneriert, was sehr häufig, laut einigen Usern hier alle 100km stattfindet.

    Vermutlich spielen aber auch die von uh.newyork gennanten Gründe eine große Rolle. Probiers demnächst mal wieder und er wird sicher irgendwann auch über 214 fahren.

    Diese erreicht er jedoch tatsächlich sehr träge.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Mal ganz ehrlich, wer dci fährt, hat nicht vor einen Rennwagen zu fahren.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • sewa


    Den Beitrag halte ich für unangebracht. Das kann durchaus deine Meinung sein, ungeachtet dessen, kann ich aber verstehen wenn man es als Ärgernis ansieht, dass das Auto die angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht.

    Rennwagen sollte man generell nicht als Rennwagen auf der Straße fahren, sondern dazu auf den Ring gehen.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018