Abgassystem prüfen

• Guten Morgen meine Freunde und Helfer.

Meine Frau und ich sind langsam am verzweifeln.

Haben uns vor ca. 1 Monat ein Renault Megane 4 grandtour 2017 mit 1.2 und 131ps gekauft.

Nach ca. 3 Tagen Kamm die Meldung Abgassystem prüfen, darauf wurde der Katalysator gewechselt. Fehler war weg. 2 Tage später kamm sie wieder. Haben dann die 2 Lambasonden gewechselt und jetzt mehr wie 1 Woche Ruhe gehabt. Heute morgen das gleiche Bild wieder beim Auto fahren.

Ich entschuldige mich im vorraus falls ich nicht richtig geschaut habe ob sowas vielleicht schon als Thema gibt.

Hoffe ihr könnt aus der Ferne, vielleicht irgend was sagen was es sein könnte. Bevor ich wieder zur Werkstatt gehe.

megane4-forum.de/attachment/13191/

Mit freundlichen Grüßen

DjLeAsKa

• Halo Djleaska,

ich würde die Fahrzeugbatterieaustauschen, ist die defekt, ist die eine Ursache für viele ungeklärte Fehlermeldungen.

Zum Fehler Abgassystem prüfen - es kann ein defektes AGR sein, ein undichter AGR-Kühler, ein defekter Druckdifferenzsensor.

Wenn im Fehlerspeicher nichts greifbares eingetragen ist, dann wird’s wohl wirklich die Batterie sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• der Kurbelwellensensor , eine gelängte Steuerkette, der Motor ist leider öfters davon betroffen

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Hallo

Habe ihn von der Werkstatt wieder. Es wurde wieder der Katalysator gewechselt, weil er falsche Werte raus gibt. Mir wurde auch gesagt das man genau schauen soll wegen dem Katalysator, weil es da verschiedene Modelle gibt. Der beim ersten Mal eingebaut wurde war nehmlich ein falsches Modell. Mich hat es ja nichts gekostet. Mal gespannt ob es jetzt vorbei ist.

• Welchen Wert kann ich dir leider nicht sagen. Ja es war eine renault Werkstatt. Keine Ahnung was beim ersten Mal passiert ist. Habe gerade in ein anderen Beitrag bei Benzinverbrauch auch was geschrieben. Laut Multisense zeigt er mir 9,2l Verbrauch an, egal wie ich fahre, vielleicht ist der Verbrauch die Ursache, wegen Abgassystem prüfen.

• Hallo meine Freunde da bin ich schon wieder.😭

Heute ist meine lieblings Nachricht wieder gekommen mit Abgassystem prüfen.

Habe meine Werkstatt angerufen und ich kann erst am 3.1.24 das Auto bringen. Jetzt wäre alles voll und leider keine Zeit was zumachen. Habe denen erklärt das ich ja das Auto brauche wegen der Arbeit. Mir wurde gesagt solange die Symbole nicht rot sind könnte nichts passieren.

Bin Mal gespannt ob die Tage was passiert. Oder was würdet ihr jetzt machen?

• Hat Ihnen Werkstatt mitgeteilt, welche Fehler im Speicher vorliegen?

Da der Fehler immer noch auftritt, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass die Teile, die Sie in den vorherigen Beiträgen erwähnt haben, korrekt sind und nicht geändert werden mussten.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Mir wurde nichts von denn Fehlern im Speicher gesagt wo es das letzte Mal dort war. Jetzt ist es wie gesagt noch bei mir in der Garage, aber ich brauche es ja noch täglich um zurArbeit zukommen. Ein Kollege hat mir empfohlen bei Amazon so ein stink normales OBD2 Bluetooth Stecker zu bestellen. Müsste nicht extra teuer sein. Nur um selbst Mal Fehler auszulesen. Um zusehen was es für Fehler sind.