Heckklappenschloß

• Hallo und frohe Weihnachten

Habe aktuell ein Problem mit meinem Heckklappenschloß am GT Kombi.

Während der Fahrt bekomme ich im Display die Meldung, dass

die Heckklappe nicht geschlossen ist. Nach dem Stopp mit

aussteigen, nochmaligen Verschlissen und Fehler bestätigen

kommt die Meldung dann regelmäßig alle paar Minuten.

Kann das ein Sensordefekt sein ? Wenn ja, wo mag der sitzen

und wie komme ich da dran ?

Kann nicht glauben, dass ich der Erste mit diesem Defekt bin...

Mit besten Grüßen

• Hallo FaFan,

diesen Fahler hatte ich bei meinem Megane 2. Da konnte deshalb der Motor nicht mehr gestartet werden.

Wo der Sensor genau verbaut ist, kann ich leider nicht sagen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Es gibt keine Sensoren. Im Heckklappenschloss ist ein Mikroschalter verbaut. Wenn die Heckklappe geöffnet ist, gibt der Mikroschalter die Masse zum BCM-Modul frei, sodass das Fahrzeug weiß, dass der Kofferraum geöffnet ist. Wenn Sie die Heckklappe schließen, unterbricht der Mikroschalter die Masse zum BCM-Modul und das Fahrzeug weiß, dass die Heckklappe geschlossen ist.

Das bedeutet, dass das elektrische Kabel zwischen dem Mikroschalter und dem BCM-Modul irgendwo auf Masse liegt oder das Heckklappenschloss defekt ist. Und um es kurz zu machen: Die meisten Fehler passieren zwischen dem Fahrgestell des Fahrzeugs und der Heckklappe, dem flexiblen Teil der Leitungen. In diesem Bereich brechen häufig die elektrischen Leitungen und deren Isolierung und verursachen Probleme.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Hallo Laki,

es könnte ein mechanischer Fehler im Mikros Halter sein. Wo befindet sich dieser?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo LakiF

Ja, das hört sich alles logisch an. Aber in welchen

Kabelstrang müsste ich da nach dem Kabel suchen ?

Im Linken oder Rechten ?

Und wenn es das nicht sein sollte, müsste ich ja das

Schloss tauschen. Da kommt man auch nicht sehr

gut dran.

Mit besten Grüßen

• es könnte ein mechanischer Fehler im Mikros Halter sein. Wo befindet sich dieser?

Der Mikroschalter ist im Heckklappenschloss eingebaut. Möglicherweise liegt ein Defekt an der Heckklappenschloss vor.

• Ich hab schon versucht, das Schloss mit Kontaktspray und

Schraubendreher etwas gängiger zu machen, danach kam dann

auch erst mal keine neue Fehlermeldung.

Vorher hatte ich schon versucht, durch zulegen der Klappe ans Schloss

zu gelangen. Das klappte aber nicht so richtig, da ich befürchtete, etwas

kaputt zu machen. Eine richtige Beschreibung oder Zeichnung ist

leider auch nirgends verfügbar.

• Aufgrund Ihres ersten Beitrags zu Ihrer Frage gehe ich davon aus, dass Sie Erfahrung mit Autoreparaturen haben. Um an das Heckklappenschloss zu gelangen, müssen Sie die Polsterung von der Tür entfernen. Ich habe mir die Zeit genommen und mir die Schaltpläne angesehen, die ich habe. Sie können zuerst den linken überprüfen. Wenn Sie Erfahrung mit Autoelektrik und einem elektrischen Multimeter haben, kann ich Ihnen helfen, wenn nicht, überlassen Sie es besser einem Autoelektriker, und dafür benötigen Sie natürlich einen elektrischen Schaltplan für Ihr Auto.

LG

• Ich hab schon versucht, das Schloss mit Kontaktspray und

Schraubendreher etwas gängiger zu machen, danach kam dann

auch erst mal keine neue Fehlermeldung.

Vorher hatte ich schon versucht, durch zulegen der Klappe ans Schloss

zu gelangen.

Deiner Beschreibung zufolge scheint die Schloss problematisch zu sein.