Frontscheibenbelüftung -heizung & Mittelgebläse o.Funktion

• Guten Tag,

Ich möchte mich nochmal vorstellen, bevor ich dumme Fragen stelle :)

Mein Name ich Johnny und ich kommen aus Schleswig-Holstein, ich bin 31 Jahre als und gelernter KFZ-Mech. bei Renault

Meine Lehrzeit endete 2010, seit dem nie wieder an "neueren" KFZ geschraubt.

2016 habe ich mir meinen R. M. IV Grandtour (RFB) gekauft, seit dem nur kleinere Probleme.

Jetzt stand er aber nur doof zwölf Monate in der Ecke und muss jetzt wieder seinen täglichen Dienst leisten.

Frage:
    Wie genau wird die Lüftung gesteuert, nach dem Lüftungsstellmotor ?
    Wenn ich die Luft manuell durchschalte ist es akustisch hörbar das der Stellmotor seinen Zweck erfüllt.

Einstellung Fuß: Ok

Einstellung Fuß&Mitte: Ok

Einstellung Mitte: geht so -OK Außen(an den Scheiben) geht, Mitte (li. & r. neben dem Radio) ohne Funktion.

-Ab hier akustisch ein deutlicher "Luftgegendruck" zu hören, sprich die Luft kann nicht frei strömen.

Einstellung Mitte & Frontscheibe(Oben): geht so -OK Außen(an den Scheiben) geht, Mitte (li. & r. neben dem Radio) ohne Funktion. Frontscheibe ohne Funktion

Einstellung Frontscheibe (Oben): NICHT - OK Außen (an den Scheiben) geht, Mitte (li. & r. neben dem Radio) ohne Funktion. Frontscheibe ohne Funktion

-Ab hier sehr stark zu hören das die Luft nicht strömen kann, als wenn eine Klappe nicht öffnet.

Jetzt nur Frontscheibenbelüftung (oben), den separaten Stellknopf (Defrosttaste) -Starker Gegendruck der Luft zu hören!- Scheibe und Außenfenster-Türbelüftung ohne Funktion.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?.

Es gibt ein Forum da wurde dieses Problem schon einmal genannt, wollte dies hier aber lieber nicht posten :)

(Auszug)

Hallo nochmal, also ich habe den neuen Motor nun eingebaut und angelernt. Kaum zu glauben aber es funktioniert alles wieder wie es soll!

Danke im voraus

• Selbst ist der Mann, oder wie war das noch?! :D

Handschuhfach raus, 10 mal aufgeregt weil die Schrauben noch versteckter sind, als zu meiner Lehrzeit.

Den langen Halter vom unteren zum oberen Stellmotor abgenommen, mit fachlicher Gewalt hoch und runter geprügelt und Zack, akustischer Feedback ist dann auch beim zweiten mal gekommen.

Mit "Interflon fin super", (weil WD40 Müll ist) eingejaucht, bis der Scheiß nach unten lief und nochmal brutal daran gerissen, "bums" läuft wie´n Länderspiel.

Hebel wieder dran, die Frau losgeschickt und ihr gezeigt welche Köpfe sie für 10-15Minuten zu drücken hat und alles lief wieder durch digitale Ansteuerung, bei Betätigung der Knöpfe.

Handschuhfach wieder rein, 3-4x an diversen Metallkanten geschnitten aber Latte, Lüftung lüftet wieder komplett wie sie soll :)

• Hallo nochmal, also ich habe den neuen Motor nun eingebaut und angelernt.

Wenn ich fragen darf, mit welchem Diagnosetool haben Sie das gemacht und welchen Befehl haben Sie verwendet?

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...