Kaufberatung Megane Grandtour Blue DCI 115

  • Hallihallo liebe Megane-Fahrer,


    ich bin der Neue und werde in Zukunft sicher öfters kommen :)

    Kurz etwas zu mir, ich komme aus einem kleinen Städtchen im Osten des Landes im Elbe-Elster-Kreis.

    Fahre aktuell einen Mercedes Citan (Kangoo mit Stern :) ), welcher zukünftig durch einen Megane IV Grandtour ersetzt werden soll.

    In der Renault-Welt bin ich nicht neu, vor dem Citan (DCI75) fuhr ich einen Dacia Lodgy (DCI90) und davor einen Renault Trafic (DCI115).


    Ich habe aktuell 2 verschiedene in der engeren Auswahl, beide sind Baujahr 2020- einmal 01/2020 und einmal 07/2020- und haben beide den Blue DCI 115 verbaut.

    Die ganze Adblue-Geschichte ist für mich Neuland und deshalb würden mich eure Erfahrungen mit dem Megane IV Grandtour interessieren, speziell auch was den Motor angeht, ist dieser ein zuverlässiger Zeitgenosse?

    Gibt es bekannte Kinderkrankheiten? Zahnriemenintervall, Adblueverbrauch etc. pp.

    Gibt es allgemein "Krankheiten" oder Dinge auf welche man beim Megane achten sollte?


    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Antworten und einen wunderbaren Sonntag :)

    Liebe Grüße Max

  • Hallo Max,


    willkommen im Forum!


    der 115 PS Diesel ist der vielfach bewährte K9K mit 1,5 Liter Hubraum, der auch in vielen Renault-Nutzfahrzeugen verwendet wird. Der Motor gilt als robust und unauffällig und ist mit einem Zahnriemen ausgestattet.


    Worauf man aber achten sollte ist, dass beim Kaltstart im Ladeluftkühler gesammeltes Kondenswasser angesaugt werden könnte. Dieses Problem taucht bei den 1,5, 1,6 und 1,7 Liter Diesel auf. Wasser kann im Brennraum nicht komprimiert werden. Wegen dem Startknopf läuft der Starter weiter und blockiert und die Hauptsicherung brennt durch. Hat das Fahrzeug diese Sicherung nicht, dann brennt der Starter durch. Dieses Phänomen tritt gerne bei Kälte auf. Hauptsicherungen und neue Starter sind dann meist längere Zeit nicht lieferbar.


    Mit dem Vorderwagen leicht bergab parken, wenn möglich, reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass beim Kaltstart Wasser aus dem Ladeluftkühler angesaugt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Udo,

    diese beschriebenen Fehler kennen wir nur zu gut. Jedes Jahr, einmal im frühjahr und einmal im Herbst, stand der Captur von meiner Frau mit genau diesem Fehler in der Werkstatt, das hat nie jemand beseitigen können.

    Darauf hin hat sogar das Autohaus, das Fahrzeug zurückgenommen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug