Kaufberatung Renault Megane IV Automatik - EZ 02/2018

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Megane mit folgenden Daten im Blick:


    Erstzulassung: 02/2018

    Kilometer: 55.000 km

    Leistung: 97 kW (132 PS)

    Hubraum: 1.197 cm³

    Getriebe: Schaltgetriebe

    Kraftstoffart: Benzin


    Bin kein Auto-Experte, aber es müsste der H5Ft-Motor sein, 130 TCe.


    Über die Suchfunktion habe ich diesen Beitrag hier im Forum gefunden. Habe zwei Bilder angehangen. Dort sieht man, dass wohl auch noch die alte R-Link2 Softwareversion 3 installiert ist, oder?


    Ebenso habe ich in verschiedenen Beiträgen von Problemen des obigen Motors gelesen.


    Mir scheint, als sollte ich von diesem Wagen lieber die Finger lassen?


    Vielen Dank vorab!

  • Den 1,2 L Motor würde ich meiden. Und auf das große Display möchte ich nicht mehr verzichten. Man ärgert sich kurz nach dem Kauf ewig.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • So schlecht ist der 1,2 nicht, eher das EDC wäre für mich ein Nogo Kaufgrund.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Da du gerade selbst zweifelst und dein Gefühl dir sagt, lass die Finger davon würde ich es auch tun. Ich würde die Finger deswegen davon lassen, weil das R-Link keine TomTom Live Services mehr bekommt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen. Ohne Live Services ist die Navigation nichts wert, da du keinerlei Informationen mehr über den aktuellen Verkehr bekommst. Der Motor der verbaut ist, müsste der H5F 408 sein. Zudem hat er das kleine Display. Die Fahrzeuge mit R- Link würde ich nicht mehr kaufen wollen. Da sie nicht mehr zu gebrauchen sind.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Habe noch einen anderen gefunden:


    Erstzulassung: 06/2019

    Leistung: 103 kW (140 PS),

    Motor 1,3 Ltr. - 103 kW TCE

    Getriebe: Schaltgetriebe

    Hubraum: 1.333 cm³

    Gänge: 6

    Zylinder: 4


    Besser? 🤔

  • Hallo Gola,


    ich würde den 1,33 Liter dem 1,2 Liter vorziehen. Das Modell mit EZ 06/2019 hat ebenfalls R-Link2. Sollte dieses das große Display haben, hätte ich keinen Einwand dagegen, da Android Auto oder Apple CarPlay möglich sind. Das Fahrzeug wird vermutlich eine R-Link2 Softwareversion 8 haben.


    Phase 2 wurde im Mai 2020 eingeführt. Diese Fahrzeuge haben dann das modernere EasyLink.


    Bei Fahrzeugen mit R-Link2 gibt es keine Möglichkeit mehr, die Services für TomTom Karten und TomTom Traffic zu verlängern, sobald diese abgelaufen sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Das Display sieht so aus. Das ist noch das kleine Display oder?

  • Ja, ist das kleinere.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Wenn Android Auto / Apple Careplay zuverlässig funktioniert, ist mir das installierte Navi nicht so wichtig.


    Wichtiger wäre zu wissen ob der Motor nicht die gleichen Probleme wie der 1.2er haben könnte?