Kaufberatung Renault Megane IV Automatik - EZ 02/2018

  • Der 1,33 gilt als zuverlässiger .

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ne, der 1,33 Motor ist nen guter! Da machst du nix falsch. Hab in meinem 2018 GT auch das große R Link 2. Bin da wie du. War mit dem TomTom Navi (hatte vorher nen Scenic 3) eh nie so zufrieden und hab Maps meist vorgezogenen. Wenn du wegen dem EDC bedenken hast, ich bin eigentlich ganz zufrieden. An das, mittlerweile, ausgereifte DSG von VW kommt's zwar nicht ran. Musst halt mal Probe fahren. Bei den kleineren Motoren gibt's auch nicht so Probleme mit der Haltbarkeit.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Ne, der 1,33 Motor ist nen guter! Da machst du nix falsch. Hab in meinem 2018 GT auch das große R Link 2. Bin da wie du. War mit dem TomTom Navi (hatte vorher nen Scenic 3) eh nie so zufrieden und hab Maps meist vorgezogenen. Wenn du wegen dem EDC bedenken hast, ich bin eigentlich ganz zufrieden. An das, mittlerweile, ausgereifte DSG von VW kommt's zwar nicht ran. Musst halt mal Probe fahren. Bei den kleineren Motoren gibt's auch nicht so Probleme mit der Haltbarkeit.

    Der Megane von 2019 hat Schaltgetriebe, also das "Problem" bzgl. des EDC hätte ich da schon mal nicht... :)


    Wie sieht es mit dem nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung aus? Was kostet das circa?

  • Wichtiger wäre zu wissen ob der Motor nicht die gleichen Probleme wie der 1.2er haben könnte?

    Der 1,3 l Motor ist bisher absolut unaffällig. Und er läuft auch sehr angenehm. Schwingungsfrei, leise, drehfreudig und obendrein sparsamer als der 1,2 Liter.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Der 1,3 l Motor ist bisher absolut unaffällig. Und er läuft auch sehr angenehm. Schwingungsfrei, leise, drehfreudig und obendrein sparsamer als der 1,2 Liter.

    Erstzulassung: 06/2019

    Leistung: 103 kW (140 PS),

    Motor 1,3 Ltr. - 103 kW TCE

    Getriebe: Schaltgetriebe

    Hubraum: 1.333 cm³

    Gänge: 6

    Zylinder: 4

    Kilometer: 59.000 km

    Einparkhilfe vorne/hinten, RFK

    Scheckheftgepflegt


    Was wäre hierfür deiner Meinung nach ein angemessener Preis? 🙃

  • Hab vor einem Jahr für meinen GT Kombi knapp 20 k. bezahlt. Denke irgendwo zwischen 15 und 20 k dürften die Preise liegen.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Da müsste man mehr wissen. Was so noch an Optionen vorhanden ist. Eine Heckkamera fehlt, vermute ich?
    Im Verkauf bekommt man für deinen Megane vielleicht noch 10.000 - 11.000 EURO? Und beim Händler muss man selbst vielleicht 12 - 13 hinblättern. Ich kenne den Markt bei Euch aber nicht.


    Über autoscout24.de oder autoland.de kann man sich aber einen guten Überblick verschaffen was so geht.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Gola,


    vielleicht findest Du einen mit dem großen Display mit dem 1,33 Liter-Benziner.

    Das große Display ist kapazitiv, das kleine resistiv (reagiert auf Druck).

    Beim großen Bildschirm werden seit R-Link2 Softwareversion 8 AA und CP fast über den ganzen Bildschirm angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • wegen AHK: Ich habe im Frühjahr selber eine von MVG (haben hier im Forum auch schon mehrere Leute drauf) und einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz verbaut. Das Material hat im Onlineshop von MVG ca. 700€ gekostet. MVG gibt die Einbauzeit mit ca. 3 Std an. Wenn du die Dauerplusfunktion zur Versorgung eines Wohnwagens (oder dgl) nicht brauchst, dann muss man nur im Kofferraum arbeiten, um die Elektrik anzuschließen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )