Kaufberatung Renault Megane IV Automatik - EZ 02/2018

  • Frohes Neues zusammen!


    Nach und nach werden meine Megane-Pläne konkreter.


    Habe nun ein weiteres Modell im Blick:


    Erstzulassung 07/2020

    Baujahr 2020

    85 kW (116 PS)

    Hubraum 1.332 cm³
    TCe 115 (GPF)


    Habe noch keine Bilder, es ist aber auch R-Link 2 angegeben (7 Zoll Touchscreen-Display). Also auch noch nicht das größere Display, trotz EZ 2020, wenn ich richtig bin?


    Spricht außer der geringeren Leistung etwas gegen TCe 115 GPF? Ist ja der "gleiche" Motor wie beim TCe 140 GPF, oder?

  • Ein gutes Neues! Der Motor ist immer gleich. Je nach Leistung wird eine andere Elektronik oder auch ein anderer Turbo verbaut sein. Mein Dad fährt auch den mit 115 PS. Ist recht zufrieden. Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Den TCe 115 hatte ich auch drin und war sehr zufrieden. Wirklich ein Super-Top-Motor. In den Alpen und vollgepackt für den Urlaub ist er ohne Murren alle Berge hoch und runter, absolut klaglos. Die Leistung und das hohe Drehmoment haben jederzeit ausgereicht. Wer sich als Michael Schumacher fühlen will, der mag mehr wollen. Aber erhrlich, wer benötigt bei 140 km/h auf der Autobahn noch einen Maserati-Spurt zum Überholen? Und in den Alpen hatte ich die geringsten Verbräuche.
    Wert würde ich also mehr auf die Extras legen. Goßer Monitor wäre das Mindeste. Rückfahrkamera auch. Eine 360°-Kamera gibts beim Megane 4 aber sowieso keine. Ok, das ist nett, aber nicht wirklich kriegsentscheidend. Ambilight ist auch eine nette Sache in die man sich schnell verliebt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Den TCe 115 hatte ich auch drin und war sehr zufrieden. Wirklich ein Super-Top-Motor. In den Alpen und vollgepackt für den Urlaub ist er ohne Murren alle Berge hoch und runter, absolut klaglos. Die Leistung und das hohe Drehmoment haben jederzeit ausgereicht. Wer sich als Michael Schumacher fühlen will, der mag mehr wollen. Aber erhrlich, wer benötigt bei 140 km/h auf der Autobahn noch einen Maserati-Spurt zum Überholen? Und in den Alpen hatte ich die geringsten Verbräuche.
    Wert würde ich also mehr auf die Extras legen. Goßer Monitor wäre das Mindeste. Rückfahrkamera auch. Eine 360°-Kamera gibts beim Megane 4 aber sowieso keine. Ok, das ist nett, aber nicht wirklich kriegsentscheidend. Ambilight ist auch eine nette Sache in die man sich schnell verliebt.

    Danke für deine Antwort!

    Werde morgen einen Probe fahren, angegeben ist u.a.:

    - Austattungspaket DeLuxe

    - Modularitäts-Paket

    - Easy Paket


    Der Wagen hat soweit eigentlich alles was ich benötige, sogar beheizbare Außenspiegel. Rückfahrkamera ebenso.


    ABER:


    Es ist das kleine 7-Zoll-Display verbaut.

    Ich werde das morgen mit Android Auto/ Apple Car Play testen und hoffe, dass es mich nicht abschreckt, da du ja schreibst "großes Display wäre das Mindeste" 🫣.

  • Hallo Gola,


    wenn das Fahrzeug mit R-Link2 ausgerüstet ist, handelt es sich noch um Phase 1. Ist die Erstzulassung 07/2020, handelt es sich um einen Lagerwagen.


    Die von Dir angeführten Pakete sagen mir nichts.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es handelt sich um einen Grandtour Limited.

    Laut Aussage des Autohauses hatte das Auto einen privaten Vorbesitzer, circa 22.000km gelaufen. Also eigentlich kein Lagerwagen, aber es wundert natürlich warum die EZ 2020 ist und noch das kleine Display verbaut ist.


    Ist Phase 1 so schlecht? 😬

  • Hallo Gola,


    die Produktion der Phase 2 wurde im Mai 2020 gestartet.


    Das Display ist Geschmackssache. Wenn es Dir so ausreicht, dann ist es gut so. Mir ist es zuklein:


    IMG_3317.jpg


    IMG_5087.jpeg



    Am kleinen Display ist die Anzeige analog die obere Hälfte oder die untere, wenn man splittet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • aber es wundert natürlich warum die EZ 2020 ist und noch das kleine Display verbaut ist.


    Ist Phase 1 so schlecht? 😬

    Das kleine Display ist nicht abhängig vom Baujahr sondern der Ausstattungsvariante.


    Fahrzeuge, die vor 2019 vom Band gelaufen sind, hatten schon zum großen Teil sehr viele Kinderkrankheiten. Hat sich ab Ende 2018 dann gebessert

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.