Kaufberatung Renault Megane IV Automatik - EZ 02/2018

• Hallo Fudelrührer,

bei Phase 2 hatte es im Megane und Talisman gemäß meinem Wissensstand nur noch das große Display gegeben. Und ein Fahrzeug mit Erstzulassung Juli 2020 mit kleinem Display wird den Händler wohl verwundert haben. Den Espace RFC hatte es von Anfang an nur mit großem Display gegeben.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Bin den Wagen heute Probe gefahren.

Die R-Link2 Version konnte ich leider nicht herausfinden, da der Button "Systeminformationen" ausgegraut war.

Android Auto hat aber via Kabel problemlos funktioniert. Daher sollte es mind. die Version 7.0.24.16x sein, oder?

Beim Umstellen der Klimatisierung ("Auto" auf "Zone") hat man während der Fahrt manchmal kurze Brumm/Propellergeräusche aus dem linken Lüftungsschlitz gehört.

Der Verkäufer meinte das sind die Klappen der Lüftungsschlitze, es hat sich aber definitiv anders angehört. Habe leider kein Video davon.

Was könnte das sein?

• Die R-Link2 Version konnte ich leider nicht herausfinden, da der Button "Systeminformationen" ausgegraut war.

Android Auto hat aber via Kabel problemlos funktioniert. Daher sollte es mind. die Version 7.0.24.16x sein, oder?

Du hast den Button wahrscheinlich während der Fahrt gedrückt, da sind viele Menüpunkte nicht erreichbar, erst wenn der Wagen vollkommen steht.

Sollte mindestens die V8, im besten Fall sogar schon die V9 drauf sein.

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

• Beim Phase 2 hat das grosse Display Aufpreis gekostet. Meiner hat es verbaut, weil mit dem kleinen sieht es einwenig naja aus.

Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021

Megane 3 RS Phase 3 :love:

• Du hast den Button wahrscheinlich während der Fahrt gedrückt, da sind viele Menüpunkte nicht erreichbar, erst wenn der Wagen vollkommen steht.

Sollte mindestens die V8, im besten Fall sogar schon die V9 drauf sein.

Car Play hat auf die schnelle leider nicht funktionier.

Bzw. das Iphone wurde erfolgreich verbunden, Musik konnte man abspielen, nur Navigation über Google Maps hat nicht funktionier.

Anwenderfehler oder muss man da noch was freischalten vorher?

• Mit USB Kabel verbunden?

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

• Hallo Gola,

nutzt Du CP, dann sind standardmäßig die Apple-Karten aktiv. Man kann auf die App-Ansicht wechseln, da werden alle CP-fähigen Apps angezeigt. Ob Google Maps da verfügbar ist, muss ich erst prüfen. Mir ist es nicht aufgefallen. Aber Waze funktioniert auf alle Fälle unter CP. Waze verfügt über eine Radarwarnung, die in Deutschland verboten ist.

Das Fahrzeug wird höchstswahrscheinlich eine R-Link2 Softwareversion 9 haben. Viele Abfragen sind während der Fahrt aus Ablenkungsgründen gesperrt.

Ein nachträgliche Ergänzung:

Die Geräusche der Lüftung könnten an einem abgeflogenen Ausgleichgewicht am Lüfter liegen. Nachdem der Innenraumluftfilter sich nach dem Gebläse befindet, könnten auch Laub und sonstige Fremdkörper angesaugt worden sein. Eine hängende Verstellklappe des Lüftungssystems könnte auch ein Geräusch erzeugen.

Hörst Du so ein komisches Klackgeräusch, dann sind das die Stellmotoren und das ist normal.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• Ja. Oder kann das am Kabel liegen? Aber das iPhone wurde ja grundsätzlich erkannt.

Du siehst ja direkt am R-Link Display, ob das auf die CP Oberfläche gewechselt hat.

In den Einstellungen deines iPhones CarPlay aufrufen, dort sollte, nach erfolgreichem Connect im Fahrzeug, das R-Link auftauchen. Wenn Du darauf klickst, kannst Du eine Auswahl der sichtbaren Apps aktivieren (bzw. deaktivieren) und auch die Reihenfolge ändern.

Ich habe GoogleMaps wieder von meinem iPhone verbannt und nutze Karten, gefällt mir mittlerweile besser, insbesondere in der Darstellung selbst.