Hallo Leute,
erstmal ein gesundes Neues Jahr an alle!
ich nehme in letzter Zeit ein unangenehmes Geräusch wahr an meinem Megane Grandtour Baujahr 2018 mit dem 1.6er 163PS Diesel mit Doppelturbo.
Ich weiß, dass Geräusche immer schwer zu beschreiben sind, aber ich gebe mein Bestes. Es ist egal, ob während der Fahrt unter Last oder im Leerlauf, immer so ca. ab 2500 Umdrehungen bis ca. 3000 Umdrehungen fängt der Motor das dröhnen an und eventuell auch etwas zu vibrieren. Am besten ist es zu hören wenn man auf 3000 Umdrehungen hochdreht und dann vom Gas geht. Es ist ein wahrnehmbares Dröhnen im Innenraum, aber vermutlich zu leise um es per Handy aufzunehmen.
Aufgefallen ist es mir vor ein paar Wochen. Nun habe ich am 15. Januar Wartung Nummer 7, bei ca 147.000 km. Der Werkstatt hab ich noch nichts erzählt, ich werde es aber jemanden vor Ort vorführen. Nichts desto trotz wollte ich mal wissen ob jemand zumindest eine kleine Eingebung oder Ahnung hat wobei es sich hier handeln könnte?
Muss ich mich auf ein mechanisches Problem am Motor einstellen? Oder ist es eventuell nur ein Anbauteil oder ein Blech dass bei einer bestimmten Frequenz das schwingen anfängt? Das wäre zumindest meine Hoffnung.
Noch ein paar Zusatzinfos zum Auto. Wartung wurde immer durchgeführt, auch immer mit Ölwechsel, im Schnitt bei ca 20.000 bis 25.000 km. Es wurde einmal der Steuerdeckel abgedichtet wobei der Motor ausgebaut wurde, das ist aber schon ca. 50.000 km her. Bei 65.000 und jetzt aktuell vor 3 Wochen bei ca. 145.000km wurde das AGR Ventil getauscht wegen Verkokung. Deswegen ein weiterer Strohhalm:
Bei letzterem sagte die Werkstatt, saß das Ventil so fest, dass sie die Befestigugnshalterung fast abgebrochen haben am AGR Ventil selbst. Da ich nicht weiß wo das Ventil sitzt, konnte ich nicht prüfen, ob das Gegenstück nicht eventuell auch beschädigt wurde, also am Motor selbst? Eventuell weit hergeholt aber, das ist die einzige Idee, die mir zu einem Defekt einfällt. In wiefern dass dann Geräusche machen soll ist mir selbst nicht klar. Nur ein Gedankengang von mir. Ich versuche mal ein Bild zu posten in dem man sieht was ich meine.
Vielen Dank im Voraus.