Scheinwerfer ausrichten / einstellen

• Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Unterstützung. Kann man den Scheinwerfer irgendwie ausrichten?

Mein rechter ist viel zu hoch, so das die höhenverstellung das nicht kompensieren kann.

Renault Megane 4 Grandtour 2019

• Die Höhe kann man an dieser Schraube einstellen.

Aber wie Sp00n schreibt, am besten beim Freundlichen mit dem Prüfgerät richtig einstellen lassen

• Dann muss eine Beschädigung vorliegen,. würde ich mal sagen. Das sollte sich die Werkstatt ansehen.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Hallo Wurzel,

wahrscheinlich hat Dein Fahrzeug automatische Scheinwerververstellung.

Es passiert immer wieder mal durch Unterspannung im System, dass die Steuergeräte die Grundeinstellung verlieren können.

Entweder die leuchten in den Boden oder in den Himmel.

Das kann nur in einer Renaultwerkstatt mit Clip codiert werden. Erst nach der Grundeinstellung stellt man die Scheinwerfer auf die korrekten Werte ein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Dann würde ich mal vermuten dass der Stellmotor nicht richtig im Scheinwerfer sitzt.

Also der Kugelkopf

Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

• Hallo Wurzel,

diese Information hattest Du nicht gegeben. Also ist da möglicherweise ein Montagefehler passiert, wobei das beim Einstellen des Scheinwerfers auffallen hätte müssen. Es sei denn, der wurde gar nicht eingestellt. Es kann auch sein, dass der Stecker für den Stellmotor abgefallen ist. Aber dann wäre der Scheinwerfer auf der tiefsten Position.

Also vermutlich eine Schlamperei in der Werkstatt anlässlich des Scheinwerfertausches...

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166