Guten Tag! Kann mich mit Bremsen gar nicht aus. Habe einen Kostenveranschlag für den Wechsel der Bremsen (Bremsscheibe und Bremsbeläge) bekommen, der etwas hoch erscheint. Jeweils ~600 € (also ohne Steuer) pro Achse. Deswegen habe ich nach alternativen Herstellern nachgefragt und es wurde Corex vorgeschlagen, was das ganze zumindest bei der Vorderachse (Material) etwa um die Hälfte billiger macht. Bei der Hinterachse aber nur gesamt 25 €, auch mit Corex. Auf erneute Nachfrage meinte man, man wäre hier schon im unteren Bereich. Habe dann noch mal selber gesucht und gesehen, dass es bei Brembo auch für die Hinterachse nur die Hälfte kosten würde. Spricht irgendwas dagegen für Vorder- und Hinterachse jeweils unterschiedliche Bremsscheiben/Beläge-Hersteller zu verwenden??
Bremsen Vorderachse/Hinterachse
-
-
Hallo
Ich kenne Corex nicht habe aber mit billig Anbietern gerade bei Bremsen schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde generell zu Markenprodukten wie TRW, Valeo, ATE, oder Brembo raten, die Liste kann und soll auch ergänzt oder geändert werden falls jemand anderer Meinung ist.
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Unterschiedliche Marken vorne und hinten, habe ich selber schon öfters gemacht und das hast du ja schon wenn vorne oder hinten die Originale bleibt und die andere gegen Nachbau gewechselt wird.
Im Internet bekommst du immer bessere Preise als beim Anbieter vor Ort. Ich selber kann teilweise Ersatzteile über Freunde zum Mitarbeiterpreis (von großem Ersatzteil Händler) kaufen und zahle dort trotzdem noch immer gleichviel oder ein bisschen mehr als im Internet. Trotzdem kaufe ich meistens vor Ort, man hat da im Falle einer Reklamation den Ansprechpartner vor Ort und für den Erhalt des Arbeitsplatzes ist es sicher auch nicht schlecht. Aber das soll jeder halten wie er will.
mfg Peter M
-
Danke für die Antwort. Ja. Macht schon Sinn. Nur wenn das Vorgeschlagene doppelt so viel kostet, mach ich mir halt so meine Gedanken. Soso, Corex ist also eher unbekannt und ein "Billiganbieter"? Soll heissen, schlecht? Ich meine, bremsen und einen Standard diesbezüglich erreichen, sollten doch alle, oder? Und in diesem Fall ist der Billiganbieter sogar zum empfohlenen Preis von Brembo teurer. Also bei der Hinterachse.
-
Hallo PatrickS77,
es wäre vielleicht nicht schlecht wenn du in die Signatur schreibst welchen Megane4 du hast.
-
Ja. Eigentlich hab ich einen Megane 3. Hab aber kein passendes Forum gefunden. Ging mir ja nur drum, ob was gegen's kombinieren spricht. Ob die Marke was taugt, wird ja egal ob 3 oder 4 sein.