Bremsen Vorderachse/Hinterachse

  • Ich habe auch schon Teile aus dem Internet verbaut, aber immer Markenhersteller. Die letzten hinteren Bremsen waren nicht so toll. Das habe ich aber schon beim Einbauen gemerkt, weil die originalen andere Bleche dabeigehabt haben; die originalen haben eine Art Rückholfeder, die die Backen von der Scheibe lösen. Das haben die ATE nicht.

    Cortex als Hersteller habe ich vorher noch nie gehört und daher kämen sie für mich auch nicht in Frage.

    Das Problem, warum Werkstätten nicht gerne (oder gar nicht) vom Kunden gekaufte Teile verbauen, ist die Mentalität von etlichen Kunden, dass sicher bei einem Problem nicht das eingekaufte Material schuld ist, sondern zu 1000% sicher, der der es verbaut hat. Also wollen die Werkstätten schon was verdienen, für das, dass sie blöd angemault werden. Natürlich ist das ein Worst-Case-Scenario, dass nicht eintreten muss, aber immer wieder mal kann.


    mfg Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo

    Ersatzteil ist nicht gleich Ersatzteil. Es gibt da schon gravierende Unterschiede in der Qualität.

    Bei den Bremsen geht es oft um das verwendete Material, das hat Einfluss auf die Bremsleistung, Verschleiß und die Haltbarkeit im Allgemeinen soll heißen ob sich die Scheiben verziehen wenn sie heiß werden und so weiter.

    Das mit den Standards ist so eine Sache, ich hatte mir mal ein Auto gekauft mit einer chinesischen Reifenmarke drauf wenn es geregnet hat habe ich geklaubt ich fahre auf Seife war ganz furchtbar und die hatten auch eine Zulassung. Ich muss aber auch zugeben das ich zu "sparsam" war sie zu Ersetzen sondern habe meine Fahrweise darauf angepasst muss aber auch sagen das ich damals ziemlich knapp bei Kasse war.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • StefanK

    Ja. Mag sein. Aber wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit? Nur weil theoretisch was sein kann, muss das nicht praktisch so sein. Und dass die selben Bremsscheibentypen mit unterschiedlichem Material hergestellt werden, erscheint mir jetzt schon sehr unwahrscheinlich.


    Georg1975

    Ist was schlecht, nur weil man es noch nie gehört hat? Wäre aber ein Hersteller, den diese Werkstattkette verbauen würde. Also kann jetzt auch nicht der letzte Mist sein. Was ich kaufen würde bzw. günstig gesehen habe, wäre Brembo, was halt direkt bei der Werkstatt doppelt so teuer ist. Ja, das mit der Garantie hat einer von denen wo ich gefragt habe auch gesagt, aber man kann ja sagen, Material wurde vom Kunden beigestellt und gut ist. Scheint ja Werkstätten zu geben, die das so machen, auch wenn ich noch keine gefunden habe, ausser bei meinem Motorradhändler. Da habe ich die Bremsscheibe selber gekauft, die Hälfte billiger und er hat sie eingebaut und in nun schon mehreren Jahren gabs kein Problem. Finds halt nicht korrekt an überteuertem Material was verdienen zu wollen. Ist ja nicht so, dass die die Arbeit für geschenkt machen.


    PeteMa

    Ja. Aber wenn ich die Brembo Bremsscheibe teuer bei der Kette kaufe oder selber günstig im Internet, sollte die Qualität ja die selbe sein. Wie gesagt, Fälschungen bzw. dass das selbe Modell jetzt auch minderwertig verkauft wird, schliesse ich mal aus. Das Auto ist jetzt 13 Jahre alt. Also extreme Haltbarkeit brauche ich nun auch nicht mehr. ;)


    Aber Danke für die Meinungen.