Fehlermeldungen Abgassystem prüfen / Einspritzung prüfen Grandtour ENERGY TCe 205 GT EDC

• Hallo,

mein Mégane 4 Grandtour GT (Benzin) mit einer Laufleistung von ca. 87.000 Kilometern zeigt folgende Fehlermeldungen:

• „Abgassystem prüfen“
    • Später kam noch „Einspritzung prüfen“ hinzu.

Die Meldung „Abgassystem prüfen“ verschwand, sobald der Motor aus- und wieder eingeschaltet wurde. „Einspritzung prüfen“ bleibt jedoch bestehen.

Daraufhin bin ich zum Händler gefahren.

Laut Diagnose soll ein Stellmotor in der Ansaugbrücke kaputt bzw. gebrochen sein. Ein einzelnes Ersatzteil gibt es nicht, weshalb das komplette Bauteil (Teilenummer: 140013YM0C) ersetzt werden soll.

Als Laie hätte ich bei der Fehlermeldung zunächst vermutet, dass die Lambdasonde defekt ist und einfach ausgetauscht werden kann – und das Problem wäre behoben.

Da die erste Fehlermeldung „Abgassystem prüfen“ war, dachte ich direkt an die Lambdasonde. Allerdings könnte die Meldung „Einspritzung prüfen“ doch eher für einen Defekt in der Ansaugbrücke sprechen, oder?

Auf meine Frage, ob es wirklich an diesem Bauteil liegt, bekam ich nur die Antwort: „Schauen wir mal, sonst tauschen wir weiter...“

Ist es realistisch, dass die Ansaugbrücke tatsächlich defekt ist?

Vielleicht hat jemand die selben Meldungen erhalten und einen anderen Lösungsansatz für mich?

• Ich kann nur sagen, dass die Ansaugbrücke meines GT (B.j. 2916) vor fünf Jahren getauscht wurde wegen eines Klappenfehlers . Gekostet hat mich das keinen Cent.

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara