Moin!
Ich weiß es gibt reichlich Themen dazu, die behandeln aber das Problem, wenn es selbst durch Updates oder den Virgin Mode verschuldet wurde.
Hier mal mein Problem:
Gestern bin ich nach drei Wochen wieder in mein Auto gestiegen, und das R-Link blieb schwarz. Auf der 40 Minütigen Fahrt hat sich auch nichts getan, außer dass die Farbe im Tacho von Blau immer kurz auf grün gewechselt ist.
Ambientebeleuchtung sowie automatisches Fernlicht sind auch ohne Funktion. Einparkhilfe demnach auch. Also kein Ton über die Lautsprecher. Oben rechts im Tacho wird auch das Musiksymbol nicht mehr angezeigt. Die Ecke ist einfach leer. Die Ambientebeleuchtung geht nur an, wenn man die Tür öffnet.
Was bisher unternommen wurde:
- 10s Ein/Aus Taste gedrückt halten für reset
- 20s probiert aber keine Änderung
- Batterie abgeklemmt und Auto 2 Stunden stehen lassen -> Tachodesign hat sich zu „Eco“ geändert. Bildschirm bleibt trotzdem schwarz.
- Batterie gegen frisch aufgeladene getauscht (um defekte Batterie auszuschließen)
- Schnell hintereinander die Ein/Aus Taste drücken (in einem anderen Forum gelesen)
- Fehler ausgelesen und gelöscht (Es war ein Fehler zum BCM und NodeEMM drin) auch weitere aber hab sie erstmal gelöscht.
Ich habe in den letzten 2 Jahren nichts mehr an dem Teil gemacht. Also weder mit ddt4all noch irgendwelche Updates. Hab auch nicht im Developer Modus rumgespielt oder sonstiges. Die letzte Änderung war ein Tausch von Halogen auf Osram LED. Hab an dem Tag die Probefahrt gemacht wo alles funktionierte und seitdem stand das Auto in der Garage bei ca. 10 Grad.
Hat jemand von euch eine Idee was ich noch prüfen könnte? Hab die Sicherungen z.T. mal gegen die Ersatzsicherungen getauscht aber nicht durchgemessen. Kann man die einfach ziehen beim Megane oder sollte man vorher lieber wieder die Batterie abklemmen?
Danke für eure Hilfe!