TCe 130 plötzlich schwach und hoher Verbrauch

• Allerdings gibt mir die Geschichte schon zu denken, finde ich seltsam Öl rein und geht wieder. Wahrscheinlich im Notprogram und durch das Abstellen und Neustarten wieder zurückgesetzt.

Ist das schon lange her mit dem Öl?

Genauso war es!

Das war im Dezember, allerdings bin ich danach schon gut 6.000 Km (im Winter!) gefahren, bis das jetzige Problem kam. Aber es war wirklich so wie beschrieben: Öl rein, Auto wieder an, Meldung aus, Turbo läuft wieder...

Dazu muss man sagen: ich habe 2L Öl nachgefüllt, aber damit war der dann im gut oberen Bereich des angegebenen. D.h. gefehlt haben "nur" 1,5 L maximal...

• Hallo

Ich gehe davon aus das bei dem Problem im Dezember nicht das fehlende Öl das Problem war. Wenn der Turbolader wegen mangelnder Schmierung stehenbleiben sollte dann hast du ein Problem welches sich nicht mehr durch bloßes nachfüllen lösen würde, der Turbo würde dann nicht mehr von alleine wieder funktionieren. Ich denke eher das er in das Notprogram ging dann fehlt ja auch die Leistung komplett und wenn es nur ein temporärer Fehler war dann setzt du ja durch das Abstellen und Neustarten wieder auf 0, soll heißen das Öl nachfüllen war zwar notwendig wird aber wahrscheinlich nicht die Fehlerursache von Dezember gewesen sein.

mfg Peter M

Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

• Ich denke eher das er in das Notprogram ging dann fehlt ja auch die Leistung komplett und wenn es nur ein temporärer Fehler war dann setzt du ja durch das Abstellen und Neustarten wieder auf 0, soll heißen das Öl nachfüllen war zwar notwendig wird aber wahrscheinlich nicht die Fehlerursache von Dezember gewesen sein.

Hallo Peter,
    könnte sein, dass eben wegen Ölmangel das Notprogramm eingeschaltet wurde, und es deswegen sofort nach dem Nachfüllen wieder normal lief?

mfg Mariano

• UPDATE

Heute eben den Nockenwellensensor (2 Stück) getauscht. Es lief sofort viel besser, aber noch nicht 100%. Der Mechaniker sagt ich soll ein bisschen fahren und morgen zurückkehren...

• Hallo

Das ist schon mal nicht schlecht.

Wegen des Ölmangels.

Er kann den Ölstand während des laufenden. Motors nicht messen.

Der Ölstand wird beim öffnen der Fahrertüre gemessen. Beim laufenden Motor sieht er nur den Öldruck.

Mit freundlichen Grüßen Peter M

Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

• Also, es hat sich noch nicht erledigt...

Die Motorkontrolllampe blieb kurz aus, ging aber inzwischen wieder an. OBD Fehlercodes P0340 und P0017 (also wieder Kurbelwelle- und Nockenwellensensor). Dürfte das vielleicht die Steuerkette sein?

• Hallo

Das könnte hinkommen.

Lg Peter M

• Das könnte hinkommen.

Lieber Peter,

danke für deine großartige und fachkundige Hilfe! Morgen muss ich wieder zum Mechaniker. Was soll ich ihn lieber sagen? Steuerkette oder Kurbenwellensensor tauschen? (Nockenwellensensor habe ich bereits getauscht). Oder noch andere Idee?

• Ich denke er sollte mal die Steuerzeiten kontrollieren. Auch wenn es viel Arbeit ist währe es jetzt wichtig zu wissen ob die Steuerkette passt

mfg Peter M

• Hallo Mariano,

ob der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor wirklich defekt sind, kann man messen.

Wichtig ist auf alle Fälle, die Steuerzeiten zu prüfen. Wahrscheinlich wird ein Kettentausch samt Umlenkrollen und Spanner nötig sein. Der 1,2-Liter-Benziner neigt dazu.

Beim Fahren mit zu wenig Öl könnte der Kettenspanner zu wenig Druck gehabt haben, dass deshalb die Kette einen Zahn gesprungen ist.

Fahren mit zu wenig Öl wirkt sich durch die Fliehkräfte in den Kurven aus. Da könnte die Ölpumpe kurzfristig zu wenig Öl gefördert haben.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166