RLink 2 Android Auto freischalten

• Guten Morgen,

kommt hier einer aus dem Raum Alzey/Worms, Bad Kreuznach, Lautern, der sich mit dem Developer Mode beim RLink 2 auskennt?

Würde bei unserem Megane gerne das Android Auto freischalten lassen. 7er System ist auf dem RLink 2 drauf.

Gruß,

René

Model: Megane 4 (Phase 1) BJ 2016 - 1.2l / 132 PS

Variante: Berlinea

R-Link 2: 8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

• Android Auto sollte eigentlich bereits aktiv sein. Gerade bei Version 7. Ist da vorher ein System-Update erfolgt, dass eventuell nicht ganz korrekt verlaufen ist?

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Hallo,

das ist leider nicht aktiv. Bzw. ist laut RLink 2 wäre eine Verbindung nicht möglich.

Die vorherigen Updates haben alle ohne Probleme funktioniert. Dann das Update von 2er auf 7er Version beim Händler.

• Hallo René

Das bekommst du bestimmt selber hin, ich habe es auch geschafft.

Hier aus dem Forum:

Wie komme ich in den Engineering-Modus?

- Erstellen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk in Fat32

- Erstellen Sie einen Ordner namens DEBUG, und erstellen Sie in diesem Ordner eine leere Datei namens DbgEnable.lge

- Entfernen Sie eine andere SD-Karte oder

USB-Karte im Auto und schalten Sie den Motor ein.

- Wir gehen im R-Link ins

Menü> Multimedia> Einstellungen> Fotos

- Legen Sie nun das vorbereitete Flash-Laufwerk ein und warten Sie mindestens 30/45 Sekunden.

- Jetzt in dem schwarzen Quadrat, das Sie auf dem Bildschirm sehen, in dieser Reihenfolge drücken:

1 Mal in der oberen linken Ecke und MINDESTENS 12 Mal in der unteren rechten Ecke - zwischen den Pressen muss mindestens 1 Sekunde vergehen, sonst wird es nicht funktionieren!

- Wenn alles gut geht, erhalten Sie einen Debug-Modus!

Dann auf der ersten Seite Android Auto einschalten und über die Home Taste den Developer Mode verlassen und das R-Link neu starten, Ausknopf so lange drücken bis der Bildschirm dunkel wird.

Ich kann sagen, dass es beim ersten Versuch nicht immer klappt, in der Tat muss man oft mehrmals versuchen ...

Aber es funktioniert!

• Nach meinem Kenntnisstand, Auto und Radio wahrscheinlich Bj. 16, ist das Radio/USB Adapter zu alt für AA und Carplay. Da hilft auch die 7er Softwar nicht.

Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose

To do Liste:

- Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

• Hallo Bigmeg

Auch hier aus dem Forum:

Fahrzeuge mit Softwareversion 2 haben ein R-Link Gen1.1. Wird Actis 49605 ausgeführt, also die Reprogrammierung auf Vers. 7.0.24.16x, dann kann man bei Radios der Gen1.0 und Gen1.1 AA freischalten.

Es genügt, im Developer Modus auf der ersten Seite den entsprechenden Button zu betätigen.

Möchte man auch CP freischalten, ist mindestens ein Radio Gen2.0 und ein anderes USB-Modul die Voraussetzung.

Sollte bei Actis 49605 ein Radio zerstört werden, so wird beim Austausch ein Gen2.1 mit vorinstallierter Softwareversion 9.0.35.50x eingebaut.

• Sorry! Asche auf mein Haupt! Dachte, dass mit Gen. 1 Radio beides nicht möglich ist. Werd ich mir merken.

Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose

To do Liste:

- Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

• Vielen Dank für die Informationen.

Das werde ich die Tage mal probieren, hoffe es klappt...