[HowTo] Carplay Hw Gen1.1 (LANR14)

• Moin!

Beim recherchieren über mein defektes R-Link ist mir eine Anleitung untergekommen, nach der es möglich sein soll CarPlay auf einem HW Gen 1.1 Gerät zu nutzen. Sogar ohne den USB Port zu tauschen!

Einzig Android Auto muss funktionieren. Wie man dies aktiviert, wird hier im Forum gut erklärt. Ganz ohne weitere Hardware geht es dann aber doch nicht. Verwendet wird dazu eine sog. AI-Box, auf welcher ein Android System läuft. Mit dieser kann ein iPhone sich dann verbinden und CarPlay startet. Dies wird dann auf dem R-Link wiedergegeben. Soweit so gut. Dazu muss ich sagen, dass ich dieses Konstrukt nicht getestet habe. Mein R-Link ist derzeit defekt und es wird nicht gegen ein Lanr14 Gerät getauscht. Demnach habe ich dann hoffentlich natives CarPlay. Trotzdem möchte ich euch die Anleitung nicht vorenthalten.

Folgende Anleitung ist übersetzt und aus einem anderen Forum leicht verändert. Ich übernehme keine Haftung für Links oder technische Verfahren in der Anleitung.

Ich bin gespannt ob es jemand ausprobiert und es wäre irre wenn es klappt. Somit haben hier viele eine Möglichkeit, auf die ich persönlich lange gewartet habe.

Anforderungen:

• R-Link-Version 3.3 oder höher

• Android Auto auf R-Link aktiviert

Benötigte Geräte:

• AI Box (ein chinesisches Modell einer bekannten Plattform oder zum Beispiel Carlinkit TBox Lite) basierend auf Android 10+ mit einem microSD-Kartensteckplatz. Je mehr RAM und ein besserer Prozessor, desto flüssiger ist der Betrieb (vermutlich).

• Hochwertiges USB-Kabel (nicht alle Kabel funktionieren).

• MicroSD-Karte.

Einrichtung:

1. Laden Sie die Datei herunter:

https://drive.google.com/file/…ly4..SV1/view?usp=sharing <- Keine Haftung meinerseits da zwar heruntergeladen aber ungetestet!

2. Bearbeiten Sie die Datei in einem Texteditor so, dass sie wie folgt aussieht:

revert_connect_type=2

Speichern Sie die Änderungen.

3. Formatieren Sie die microSD-Karte auf FAT32 und kopieren Sie die vorbereitete Datei darauf.

• Die Datei muss den Namen „reverse.ini“ haben

4. Schließen Sie die AI Box vorübergehend an ein Auto an, das CarPlay problemlos unterstützt.

• Zu diesem Zeitpunkt arbeitet das Gerät noch mit CarPlay-Protokollen, die R-Link nicht unterstützt.

• Sobald die AI Box startet, legen Sie die microSD-Karte mit Ihrer Datei ein.

• Das Gerät fordert eine Einstellungsänderung an – klicken Sie zur Bestätigung auf „JA“.

• Die AI Box wird neu gestartet und wechselt zu Android-Protokollen.

• Entfernen Sie nicht die microSD-Karte.

5. Verbinden Sie die AI Box über USB mit Ihrem R-Link. Sobald es eingeschaltet ist, koppeln Sie es mit Ihrem iPhone.

• Genießen Sie CarPlay auf dem Display Ihres Autos. Die Konfiguration Ihres Telefons mit der AI Box sollte unkompliziert sein.

Hinweise:

• Diese Lösung ist nicht perfekt, funktioniert aber. Die Leistung hängt weitgehend vom Gerät ab, das Sie kaufen, von der App, die Sie verwenden (z. B. verwende ich SpeedPlay, aber es gibt Alternativen wie AutoKit) und von den Einschränkungen der Android Auto-Protokolle, die möglicherweise nicht so „schnell“ sind.

Hier noch eine Ergänzung zur Carlinkit TBox falls sich diese jemand zulegen möchte:

Ich habe heute die Carlinkit TBox Lite erhalten und Folgendes gefunden:

1. Das Verfahren ist dasselbe, außer:

• Bevor Sie die SD-Karte einlegen, starten Sie das Gerät „trocken“, gehen Sie in die Einstellungen, ändern Sie die Sprache auf Frankreich und stellen Sie die Zeitzone auf Paris ein.

• Ohne dies startet es nicht auf R-Link.

• Dieser Schritt gilt möglicherweise für alle ähnlichen Geräte. Ich empfehle daher, ihn für jedes Gerät auszuführen, bevor Sie die SD-Karte einlegen.

2. Beobachtungen:

• Carlinkit scheint flüssiger zu sein als die billigere chinesische Box (nach einer Stunde Testzeit denke ich, dass der Unterschied nicht groß ist).

• Das chinesische Gerät ist nicht schlecht und bietet eine ordentliche Leistung.

• Legen Sie für Carlinkit und die AutoKit-App die App beim Start als Standard fest

Für diejenigen, die die Einrichtung überstürzt durchgeführt haben und feststellen, dass Carlinkit nicht funktioniert:

1. Bearbeiten Sie die Datei auf der SD-Karte: Ändern Sie 2 in 1 und legen Sie die Karte ein.

2. Verbinden Sie Carlinkit mit einem Auto, in dem CarPlay problemlos funktioniert.

3. Ändern Sie beim Start die Zeitzonen- und Spracheinstellungen auf dem Bildschirm. Schalten Sie es aus.

4. Bearbeiten Sie die Datei auf der SD-Karte erneut: Ändern Sie 1 wieder in 2.

5. Starten Sie Carlinkit in einem Auto, das CarPlay unterstützt, legen Sie die SD-Karte ein und installieren Sie die Einstellungen, indem Sie auf „Ja“ klicken.

6. Schließen Sie es schließlich an Ihren R-Link an und CarPlay sollte funktionieren.