Empfang von jetzt auf gleich einfach futsch

• Hallo liebe Gemeinde, :m0023:

ich steige hier als Newbie in die Community ein und das leider mit einem Problemchen.

Vielleicht ist hier sogar schon das Thema bearbeitet worden. In diesem Fall bitte darauf hinweisen.

Mein R-Link 2 hat nun seit gut 3 Wochen zu 98% kein Empfang was Radiosender angeht. Wenn mal was zu hören ist dann nur sehr sehr schlecht und dann auch nur zwei bis drei Sender. DAB+ Funktioniert 99,9 gar nicht.

Bei Renault habe ich bereits einfach mal die Stabantenne testweise getauscht, doch leider ohne Erfolg.

Natürlich hieß es gleich, Termin machen wir gucken aber wird nicht billig. 114€ die Std nur um einmal nachzuschauen woran es liegen könnte. Das ist mir einfach zu teuer.

Da ich selber einigermaßen geschickt bin und der ein oder andere User hier, sicherlich das Know How hat, würde ich gerne mit euch gemeinsam auf Fehlersuche gehen. :m0036:

Bitte helft mir mein Empfang wieder herzustellen.

Fahrzeug ist der Megane IV TCE160 mit Bose Ausstattung. Er besitzt das große R-Link2 mit der Boot-Version 5615 und der Software-Version 7.0.24.166

• Hallo,

wurde nur der Stab getauscht oder auch der Antennenfuß, weil da sitzt ja der Verstärker drinnen? Um 114€ bekommst du aber auch schon die Haifischantenne, was mit gewissem Geschick kein Problem ist, diese selber zu tauschen.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Dies ist die Originalkatalognummer für Haifischantenne: 8201684054

Googeln Sie diese Nummer, dann werden Sie sie finden. Die Original-Haifischantenne wird mit einer Installationsanleitung geliefert.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Hallo Megane IV Driver87,

das Problem wird in dem Antennenfuß eingedrungene Feuchtigkeit sein, wodurch die Anschlüsse korrodiert sind.

Welche Flosse passt, ist abhängig vom Baujahr, das heißt, welche Antennen befinden sich im Antennenfuß - nur FM1 (weiß) und DAB (braun) oder FM1, DAB und GPS (blau)?

Die passt, wenn nur FM1 und DAB im Antennenfuß sind:

Original RENAULT Dachantennen - 82 01 684 054 | myparto
    ORIGINAL Renault Antenne Haifischantenne CAPTUR 1 CLIO 4 MEGANE 4 8201684054
    www.myparto.com

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Das kann ich jetzt gar nicht mit 100% Sicherheit sagen. Aber FM GPS und DAB sind im Radio vorhanden. BJ 2016 mit großem Display und bose Ausstattung

• Hallo Megane IV-Driver87,

das auf alle Fälle - es unterschiedliche Platzierungen des GPS-Empfängers.

Bei Deinem vermutlich noch unter dem Armaturenbrett, wie bei meinem RFC.

Bei Phase 2 befindet sich der sicher im Antennfuß. Wann genau das umgeändert wurde, ist mir unbekannt, daher solltest Du das prüfen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Mein Phase 1 hat aber auch schon 3 Kabel von der Haifisch-Antenne.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Die Kabel brechen meist im Übergangsschlauch Karosseie zur Heckkleppe. Schau da mal nach.

viele Grüße
    Karsten

Kangoo Durisotti (Pick up)

Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

• Persönlich würde ich aber dann auch nicht mehr in eine Stab-Antenne investieren, sondern gleich in die Haifisch-Antenne. Mir gefällt die Haifisch einfach besser. Meine Originalantnne liegt noch zuhause rum, wenn du sie haben willst.

mfg

Georg