Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe da wieder eine Frage.
Es handelt sich dieses mal um den Tubrolader.
Seit ich das Auto habe und nun über 120tkm damit gefahren bin stellt sich mir immernoch eine Frage.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgendes Szenario:
Ich fahre mit dem Auto 50kmh auf einer strecke ca 30km. Es scheint alles ok.
Es kommt 4km eine 100er Zone. Ich schalte in den 2. um den Motor durchzublasen und lasse ihn Losmarschieren.
Sobald sich der Turbo öffnet und sich die Luft holt, schmeißt er Hinten aus dem Auspuff eine gewaltige weiße Wolke für 50-200m. "Es dürfte sich um Wasserdampf handeln"
Wiederhole ich den Vorgang dann kurze zeit später. ist alles ok. Keine Wolke nichts.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist es bei diesem Modell / Motorversion normal das er das macht? Renault sagt es sammelt sich Kondens welches dann durch den Druck hinten ausscheidet.
Stelle die Frage da ich mit dem Vorheriegem Megane IV das nicht hatte.
Hin und wieder beim Schnellen beschleunigen schaltet sich der Turbo ab. Er möchte aber dann sagt ihm irgendwas. Stopp du darfst nicht. Warum auch immer.
Es können 100km Bleifuß sein oder 4 Kurzsstrecken. Soabld ich unter dem turbo für eine Zeit bleibe ist dieses Phänomen. Aber auch nur Herbst / Winter / Frühling. Im Sommer eigentlich gar nicht.
Ja er verbraucht auf ungefähr 16tkm einen schluck Kühlwasser (Wenn der Kreislauf unter Druck steht) Ansonsten ist es noch geringer. aber 4 Tropfen können nicht solch eine Wolke darstellen. Ich vernebel dem Hinter mir die komplette Sicht
Daher wohl das Sprichwort "Da sieht man nur noch die Rauchwolke von dem "