Und da war nur noch die Rauchwolke zu sehen.

• Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe da wieder eine Frage.

Es handelt sich dieses mal um den Tubrolader.

Seit ich das Auto habe und nun über 120tkm damit gefahren bin stellt sich mir immernoch eine Frage.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes Szenario:

Ich fahre mit dem Auto 50kmh auf einer strecke ca 30km. Es scheint alles ok.

Es kommt 4km eine 100er Zone. Ich schalte in den 2. um den Motor durchzublasen und lasse ihn Losmarschieren.

Sobald sich der Turbo öffnet und sich die Luft holt, schmeißt er Hinten aus dem Auspuff eine gewaltige weiße Wolke für 50-200m. "Es dürfte sich um Wasserdampf handeln"

Wiederhole ich den Vorgang dann kurze zeit später. ist alles ok. Keine Wolke nichts.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist es bei diesem Modell / Motorversion normal das er das macht? Renault sagt es sammelt sich Kondens welches dann durch den Druck hinten ausscheidet.

Stelle die Frage da ich mit dem Vorheriegem Megane IV das nicht hatte.

Hin und wieder beim Schnellen beschleunigen schaltet sich der Turbo ab. Er möchte aber dann sagt ihm irgendwas. Stopp du darfst nicht. Warum auch immer.

Es können 100km Bleifuß sein oder 4 Kurzsstrecken. Soabld ich unter dem turbo für eine Zeit bleibe ist dieses Phänomen. Aber auch nur Herbst / Winter / Frühling. Im Sommer eigentlich gar nicht.

Ja er verbraucht auf ungefähr 16tkm einen schluck Kühlwasser (Wenn der Kreislauf unter Druck steht) Ansonsten ist es noch geringer. aber 4 Tropfen können nicht solch eine Wolke darstellen. Ich vernebel dem Hinter mir die komplette Sicht :D

Daher wohl das Sprichwort "Da sieht man nur noch die Rauchwolke von dem " ^^ ^^

• Ich hab da ein kleines Verständnisproblem. Was meinst du mit Öffnen des Turbos oder mit Motor durchblasen? Das Turbinenrad des Turboladers wird doch permanent vom Abgasstrom angetrieben. Da öffnet sich doch nichts. Und es schaltet sich auch nichts ab. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Welchen Gang hast denn du eingelegt, wenn du mit 50 km/h fährst? Und wie hoch drehst du den zweiten Gang anschließend und wie lange? Automatikgetriebe oder manuell?

Für mich liest sich das übrigens wie Motor quälen. Wie auch immer, normal sollte der "Dampf/Qualm" jedenfalls nicht sein. Ich tippe auf einen Schaden.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

• Ich hab da ein kleines Verständnisproblem. Was meinst du mit Öffnen des Turbos oder mit Motor durchblasen? Das Turbinenrad des Turboladers wird doch permanent vom Abgasstrom angetrieben. Da öffnet sich doch nichts. Und es schaltet sich auch nichts ab. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Welchen Gang hast denn du eingelegt, wenn du mit 50 km/h fährst? Und wie hoch drehst du den zweiten Gang anschließend und wie lange? Automatikgetriebe oder manuell?

Für mich liest sich das übrigens wie Motor quälen. Wie auch immer, normal sollte der "Dampf/Qualm" jedenfalls nicht sein. Ich tippe auf einen Schaden.

Also normal fahre ich 4. bei 50. 54kmh 5. . Wenn ich dann beschleunige dann runter in 2. und dann bis ca5,5 oder auch mal 6 wenn ich überhole. Ich mache es nicht jedes Mal. nur ab und an. 3/10 mal . Der Motor ist auch definitiv auf Temperatur.

Mit Abschaltung meine ich zum Beispiel wenn ich auf die Bahn fahre und auf dem Beschleunigungsstreifen durchtrete und auch einen Gang runterschalte das er kurz ruckt, also Losmarschieren möchte aber dann der Turbo nicht drückt. auch kein Turbogeräusch zu hören und er zieht halt langsam voran.

Gehe ich für etwa 5 Sekunden vom Gas bzw halte die Geschwindigkeit und trete dann wieder drauf zieht er mit voller Leistung und höre dann auch das Fiepen vom Turbo.

Also bei längerer Fahrt, wenn ich unter 3t upm bleibe und dann ansetze zum Überholen Beispielsweise macht er mächtig weißen Rauch. der Bleibt auch nur 2-3 Sekunden in der Luft und ist dann weg. Das ganze dann je wie lange ich vorher "Sparsam" gefahren bin 50 bis 200m. danach ist als wäre nichts gewesen.

Renault meint wie gesagt das sich in der Zeit Kondenswasser im turboschlauch bildet oder Kat das er dann in diesem Moment hinten rauswirft. Ich persönlich denke es ist nicht normal.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Video machen. Natürlich macht dieses dann ein Beifahrer.

• Ich denke, es darf keinesfalls soviel Dampf sein. Und vor allem nicht nach längerem Motorbetrieb unter gewisser Belastung. Die Kleinmenge Kondensat sollte da schon längst weggesaugt/verdunstet sein. Die Benziner sind außerdem nicht für ein ähnliches Kondensat-Problem bekannt wie die Diesel.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Ich denke, es darf keinesfalls soviel Dampf sein. Und vor allem nicht nach längerem Motorbetrieb unter gewisser Belastung. Die Kleinmenge Kondensat sollte da schon längst weggesaugt/verdunstet sein. Die Benziner sind außerdem nicht für ein ähnliches Kondensat-Problem bekannt wie die Diesel.

Das meine ich wohl auch. Aber angeblich soll das normal sein. Drei Mal wurde gefahren und gesagt es wäre normal🤷

Da sich niemand weiter dem Problem annahm ist das Auto jetzt aus der Garantie und wird so weitergefahren.

Bei der kleineren Motorversion konnte ich ein fast ähnliches Szenario feststellen. Aber da müsste ich schon sehr sehr lange unterhalber 2,5t upm fahren.

Hier reichen ne Stunde für ein wölkchen. 3 Tage für ein chemtrail 😂

• Hallo

Ich habe fast das gleiche bei meinem kommt auch Weisser rauch raus, aber nur unter Volllast sonst nicht. Laut Renault ist es normal was ich aber bezweifle, jedoch war das schon immer so mit dem Weissen Rauch unter Volllast. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden auch wenn es blöd aussieht, wenn ich voll aufs Gas drücke das Weisser rauch kommt.

• Hallo

Ich habe fast das gleiche bei meinem kommt auch Weisser rauch raus, aber nur unter Volllast sonst nicht. Laut Renault ist es normal was ich aber bezweifle, jedoch war das schon immer so mit dem Weissen Rauch unter Volllast. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden auch wenn es blöd aussieht, wenn ich voll aufs Gas drücke das Weisser rauch kommt.

Genau das gleiche hab ich auch. Nur unter Volllast und dann auch nur ein kurzes Stück richtig? Und nachdem man ne Weile "normal" unterm turbo gefahren ist?