Wie viel Leistung ist Serienmäßig bei RS Trophy möglich

• Also etwas über 400ps gehen…gibt es auch bei der Alpine (weis nicht in wie fern der Motor sich da in den Details noch unterscheidet).

Aber alpine fährt eine anderes EDC und die Meganes sind alle Schalter.

Der Trophy EDC mit seinen 420nm und das Getriebe, welches so bis 450nm ertragen könnte, ist nicht so der richtige dafür. Zumal die Trophys ja angeblich Serie schon recht gut nach oben streuen sollen.

Die EDC’s sind sehr mit Vorsicht zu genießen was das angeht. Auch wenn das Talisman Getriebe ein anderes ist, ist die 225ps Version schon ein Problem mit sich selbst 😂.

• Habe das EDC. Hatte auch schon eine Rückholaktion. Ich werde meinen mal auf den Prüfstand bringen. Damit ich weiß was er hat.

Wegen dem EDC, da wäre es interessant eines vom Alpin zu bekommen. wenn das mehr aushält.

• Also etwas über 400ps gehen…gibt es auch bei der Alpine (weis nicht in wie fern der Motor sich da in den Details noch unterscheidet).

Aber alpine fährt eine anderes EDC und die Meganes sind alle Schalter.

Der Trophy EDC mit seinen 420nm und das Getriebe, welches so bis 450nm ertragen könnte, ist nicht so der richtige dafür. Zumal die Trophys ja angeblich Serie schon recht gut nach oben streuen sollen.

Die EDC’s sind sehr mit Vorsicht zu genießen was das angeht. Auch wenn das Talisman Getriebe ein anderes ist, ist die 225ps Version schon ein Problem mit sich selbst 😂.

Die Trophys streuen sowohl nach oben wie auch nach unten!

Habe meinen bei Dekker in Holland mappen lassen, hatte Serie 290PS.

Dekker sagte mir, nur ca 1/3 hätten die 300 Ps und etwas drüber!

• Hallo,

die Megane R.S.-Versionen haben das als robust geltende 6DCT450. Die Akpine wird mit dem 7DCT300 ausgestattet. Das 7DCT300 gilt als problematisch.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Die A110 R hat aber meines Wissens wie die anderen auch 300 ps und nicht mehr?

Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbsup:

Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021

Megane 3 RS Phase 3 :love:

• Ja, aber die R Ultime hat 345 Pferdchen.

Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose

To do Liste:

- Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

• Hallo driver,

die Alpine hat das 7DCT300. Das maximale Drehmoment ist das Thema, nicht die Motorleistung.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• Ja, aber die R Ultime hat 345 Pferdchen.

Die R Ultime hat das 6 Gang drin.

Was wiederum sehr wild ist, da die „höchste Stufe“ auf 340nm mit dem

Getriebe fährt. Und ich weis ja aus eigener Erfahrung wie „toll“ das schon im Talisman mit dem 1,8er funktioniert hat.

• Hallo

Ich behaupte jetzt mal das der Talisman um einiges schwerer ist und auch das einen Einfluss haben wird.

Das sieben Gang Getriebe hätte aber in diese Fahrzeuge nicht eingebaut werden sollen da sie viel zu knapp an der Grenze sind, ist meine Meinung.

mfg Peter M

Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT