Wie viel Leistung ist Serienmäßig bei RS Trophy möglich

• Hallo

Ich behaupte jetzt mal das der Talisman um einiges schwerer ist und auch das einen Einfluss haben wird.

Das sieben Gang Getriebe hätte aber in diese Fahrzeuge nicht eingebaut werden sollen da sie viel zu knapp an der Grenze sind, ist meine Meinung.

mfg Peter M

Ja und effektiv ist die Alpine ja sogar schon 20NM drüber. Würde ja behaupten: „Die wissen schon was sie tun“…aber ich lasse das mal im Raum stehen 😂

Ist mir Neu das der Ultime 345Ps hat!!

Wir lernen nie aus 😉

• Zitat:"

The engine gains new forged pistons and new connecting rods borrowed from the world of motorsports. The turbocharger has been optimised with a rebored casing and a new compressor wheel. Mapping has been optimised for a 102 RON octane rating, boosting the output of the A110 R Ultime to 345 bhp or 254 kW (or 325 bhp based on 98 RON), with peak power reached at 6,000 rpm. With its DCT6 gearbox, the A110 R Ultime delivers maximum torque of 420 Nm from 3,200 rpm, 80 Nm more than the A110 R Turini, for an equivalent weight of 3.2 kg/bhp."

Quelle:

Alpine A110R Ultime, ultimate performance sports car - Renault Group

Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

• um mal kurz wieder auf das richtige Modell zurück zu kommen:

Mit nem EDC hast du für weiterführendes Tuning kaum Chancen. mit Serienkomponenten sind +20PS und +15NM möglich. Das Getriebe fährt schnell an der Kotzgrenze.

Zum Thema "Motorstreuung":

Die Trophys streuen sowohl nach oben wie auch nach unten!

Habe meinen bei Dekker in Holland mappen lassen, hatte Serie 290PS.

Dekker sagte mir, nur ca 1/3 hätten die 300 Ps und etwas drüber!

Ja, einige Trophys streuen nach oben, besonders die PH1.

Ich habe das glück einen "Stunde1 Trophy" aus Juni 2019 mit Serie 313PS zu haben. Schon bei mir "rutscht" die Kupplung gerne ganz leicht im kalten EDC-Zustand bei Maximalem Drehmoment...

begeistert mich jetzt eher so semi, denn:

Jede Leistungssteigerung geht auf die Lebenszeit des gesamten "Organismus".

Du kannst sicher auch 390PS auf nem Handgeschaltetem Bock fahren, ABER:

Der 1,8-Liter-Block hält den Spaß halt keine 300tkm durch, dass muss einem bewusst sein.

Also: Je Höher die Leistung (bekommt man sicher alles irgendwie hin), desto kürzer die Lebensdauer.

mitsu-evo , wenn du "aufs maul" für 2 jahre suchst: mach es. wenn du ihn länger haben willst: lass es.

Das ist glaube ich, die einfachste rechnung, die man machen kann.

ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

asterix.rs

OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC