Kaufberatung Megane Grandtour IV Intense

• Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich aktuell für einen Renault Mégane IV Grandtour mit folgenden Eckdaten:

• Modell: Renault Mégane IV Grandtour Intens 1.3 TCe Kombi

• Erstzulassung: 03/2021

• Kilometerstand: 93000 km

• Leistung: 103 kW (140 PS)

• Getriebe: Automatik

• Kraftstoffart: Benzin

• Ausstattung: Easy-Paket, Family-Paket (weiß jemand, was diese Pakete genau beinhalten?)

Die Probefahrt hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

1. Gibt es bei diesem Modell bekannte Schwachstellen oder Besonderheiten, auf die ich achten sollte?

2. Zudem überlege ich, ein OBD-Diagnosegerät zu nutzen, um den Wagen selbst etwas zu prüfen.

Hat jemand Erfahrung damit – insbesondere als Laie?

Ist es möglich, sich ein Gerät auszuleihen und mit etwas technischer Neugier (ggf. unterstützt durch ChatGPT) relevante Systemwerte zu interpretieren und eventuelle Fehlercodes auszulesen?

3. Falls jemand ein gutes Gerät empfehlen kann – gerne auch eines, das besonders gut mit Renault-Modellen oder speziell mit dem Mégane IV harmoniert – bin ich für Hinweise sehr dankbar!

4.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Alex

• Family-Paket ist dieses: (Katalog Januar 2021)

– Innenrückspiegel automatisch abblendend

– Sonnenjalousien an den hinteren Seitenfenstern

Was meinst du mit Easy-Paket? In den Preislisten die ich habe, taucht sowas nicht auf. Es ginbt aber einzelne Optionen die mit Easy anfangen.

Easy-Life-Schubfach mit 11,5 l Fassungsvermögen, gekühlt und beleuchtet oder Easy-Park-Assistent. Und Easy-Park-Assistent mit oder ohne teilautomatisches Einparken.

Das OBD-Diagnosegerät wird sehr wahrscheinlich keine Fehler anzeigen. Jedenfalls kommen keine Werte die Dir wirklich Hilfestellung zum realen Zustand geben können.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.

In dem Angebot, das ich habe, steht "Easy-Paket" dabei.

Hallo azetmuc,

Hier findest du die Preisliste: Klick mich.

Hallo Willi,

danke auch für die rasche Antwort. Ja, "Easy-Paket" ist in der PDF-Preisliste dabei. Danke.

• Easy-Paket ist aber bei dem Intens schon als Serienausstattung dabei.

Ansonsten ist die Intens - Ausstattung schon ganz gut. Der Motor mit dem Getriebe ist empfehlenswert.