Habe gerade von einem Kumpel gehört dass der RS wohl deswegen Auslieferungsstop hat weil von Euro 6b auf 6d umgestellt werden soll und erst wieder ab Herbst lieferbar ist... Kann das jemand bestätigen?
Das würde mich auch interessieren!
Habe gerade von einem Kumpel gehört dass der RS wohl deswegen Auslieferungsstop hat weil von Euro 6b auf 6d umgestellt werden soll und erst wieder ab Herbst lieferbar ist... Kann das jemand bestätigen?
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Ich muss @jebi da Recht geben. Alle anderen Hersteller haben ebenfalls arge Probleme Fahrzeuge auszuliefern. VW bspw. kann momentan keinen einzigen T6 ausliefern und wird aufgrund des Partikelfilter-Gedöns auch die "normale" Variante des GTI, sowie den Handschalter des Golf-R zum Modelljahreswechsel aus dem Sortiment nehmen. BMW trifft es genauso hart ... M3 komplett aus dem Programm, M4 mit sehr sehr langen Lieferzeiten und mit dem M2 haben sie sich quasi auch selbst ins Knie geschossen, weil der M2-Competition (der eigentlich als eigenständige Modellvariante auf den Markt sollte) nun den normalen M2 komplett ersetzen "muss", weil sich eine Umrüstung beider Varianten nicht lohnt.
Man sieht also .. nicht nur Renault hat Probleme. Es betrifft leider jeden.
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Dann war die Markteinführung ja SUPER clever gewählt (6 Monate vor 6D-temp) Und noch cleverer ist ja dann (falls das stimmt), dass die Autos die neue Norm nicht erfüllen.
Ich frage mich, warum der RS nicht einfach 6c erfüllt.
Wäre ja das sinnvollste.
Bei Modelleinführung war das ja die „strengste“ Norm.
Noch eine Frage in die Runde:
Der Auslieferungsstopp dürfte ja aber nur die Fahrzeuge betreffen, die nach den Werksferien (Juli??) zur Produktion eingeplant sind, oder?
Mein Besteller (am 15.3) Steht immernoch mit Lieferung am 19.06 drin...
Ich denke mal Renault wollte einfach noch ein paar RS verkaufen und den release nicht "unnötig" lange weiter hinauszögern. Bis zur offiziellen Umstellung ist es ja letztendlich noch eine weile.
Der Auslieferungsstop betrifft (Markenübergreifend) alle Fahrzeuge, die bis zur offiziellen Einführung des Partikelfilters nicht gebaut und/oder ausgeliefert werden können und somit erst NACH der Einführung produziert werden würden.
Der RS hat keinen Auslieferungsstopp, die 6B Kontingente sind schlicht aufgebraucht, d.h. die Produktion Juli (letzte 6B) ist voll. Dann startet der RS - und auch der Trophy) wieder als 6Dt mit Produktion (geplant) Oktober). Das war von Anfang an der Plan.
Zu 6B-C-Dt Umstellungen generell: Die stellen in der Tat die ganze Industrie vor extreme Herausforderungen. Wir haben die Händler in dieser Woche mit Infos und Timings zugesch... . Sie sollten damit jetzt deutlich besser auf Rückfragen antworten können...
Aiaiai, der Trophy rückt immer näher. Gibt es zwecks 6Dt irgendwelche Einbußen beim RS / Trophy bezüglich Sound oder Leistung? Bei einigen anderen Herstellern ist dies leider so.
PS: Du darfst gerne mal in die PN schauen die ich dir geschickt habe @Karlszwerg , sind auch keine nervigen Fragen drin - lediglich ein paar nette Worte die ich dir mitteilen wollte.
Aiaiai, der Trophy rückt immer näher. Gibt es zwecks 6Dt irgendwelche Einbußen beim RS / Trophy bezüglich Sound oder Leistung?
240Ps und 219NM mit Partickelfilter bekommt der Trophy nach dem Update
Dann müsste meiner im Juli noch ausgeliefert werden. Kann einer der Profis mal die Vor- und Nachteile erklären? Ist es besser einen 6b zu fahren, da wohl die neue Technik wohl auch noch in den Kinderschuhen steckt.
Die Umstellung 6B auf 6Dt wird keinen Einfluss auf die Leistungsdaten haben. Der Motor ist zwar aktuell 6B, wurde aber 6Dt-fähig entwickelt.
Zu den Unterschieden in der Technik: Ich bin "nur" BWLer und kan daher keinen ganz tiefen Einblick geben. Zur Erreichung von 6Dt müssen Partikelfilter (Benziner + Diesel) und AdBlue (Diesel) verbaut werden.
Ich denke persönlich nicht, dass das ein "Kinderschuhe-Problem" geben wird, allerdings muss man kein Prophet sein, um abzusehen, dass ein deutliches "mehr an Motor" zu einem "mehr an Kosten" zu einem "mehr an Preis" führen wird - und das über die gesamte Industrie.
Die Umstellung 6B auf 6Dt wird keinen Einfluss auf die Leistungsdaten haben. Der Motor ist zwar aktuell 6B, wurde aber 6Dt-fähig entwickelt.
Zu den Unterschieden in der Technik: Ich bin "nur" BWLer und kan daher keinen ganz tiefen Einblick geben. Zur Erreichung von 6Dt müssen Partikelfilter (Benziner + Diesel) und AdBlue (Diesel) verbaut werden.
Ich denke persönlich nicht, dass das ein "Kinderschuhe-Problem" geben wird, allerdings muss man kein Prophet sein, um abzusehen, dass ein deutliches "mehr an Motor" zu einem "mehr an Kosten" zu einem "mehr an Preis" führen wird - und das über die gesamte Industrie.
Das hat wohl auch meine Bestellung soweit nach hinten (von Juli auf September) geworfen. Aber zumindest konnte ich mir einmal einen LIVE - Eindruck vom Fahrzeug machen.
Ich bereue meine Bestellung nicht!