Alles zum Renault Megane IV RS

• Was, 1000€? wollte kein neues Auto kaufen. Ich muss erst mal zu Renault um da 2 Sachen zu klären. (Bremsen und Motorhaube) Wenn ich da wegen der Bremsen keine positive Aussage bekomme werden EBC eingebaut.

viele Grüße
    Karsten

Kangoo Durisotti (Pick up)

Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

• Aha...ok. Schade das sich Renault für die laute Version entschieden hat. Welche Unterschiede gibt's den außer Audio Untermalung beim bremsen und wahrscheinlich der Preis?

Naja, abgesehen von Preis und „Audio“ (hat btw. nicht unbedingt mit dem Preis zutun) ist auch die Bremswirkung und Bremsbelüftung - genauer gesagt das abkühlen der Bremsscheibe (bspw. gelochte/geschlitze Scheiben) eine andere. Je nach dem welche Kombo man fährt ist es eben lauter oder leiser. Keramik ist zB sehr mitunter sehr laut, erzielt aber auch (richtige Nutzung vorausgesetzt) die besten Ergebnisse. Für genaueres gerne PN.

Im übrigen: Wenn Renault für ihre Serienscheiben + Beläge 1000€ nimmt, dann hoffe ich das der Einbau usw. einberechnet wurde, denn ansonsten ist das doch ziemlich überteuert ...

• @kompressor0815 von Renault waren das Bremsbeläge deswegen hatte ich auch direkt die OE-Nummer mit gepostet, aber Hersteller Brembo. Renault kennt dieses problem und glaube das war der Satz "alternativ" Beläge. Nur halt extrem teuer wie ich finde mit 350,00 Euro. Aber bis jetzt immer noch ruhig beim bremsen, ich hoffe das es auch so bleibt.

• Ok danke. Erfreulich das das Problem bekannt ist und man sich sogar selbst an der Problemlösung finanziell beteiligen darf :thumbup:

• Renault sieht das leider nicht als Problem an, in dem "internen Text" stand auch das wenn das quietschen damit nicht zu beseitigen ist, dann ist das so und muss das als Sportbremse hinnehmen das die quietschen. Und da ich meinen RS erst vor 4 Monaten da gekauft habe und das auch mein viertes Auto in dem Autohaus ist , sind die extrem kulant zu mir. Klar die Zuzahlung hätte dennoch nicht sein müssen sehe ich eigentlich auch so, aber 40 euro waren mir jetzt ehrlich gesagt egal. Hab schon 50% auf die erste Inspektion bekommen. Also alles ok soweit.