Das sollte bekannt sein, und es gibt seit einiger Zeit schon reichlich Beiträge dazu.
Alles zum Renault Megane IV RS
-
-
Genau, deswegen verstehe ich auch nicht warum so viele sich Gedanken machen und ewig suchen etc. Einfach passenden Lochkreis nehmen (bei der Felge die einem gefällt) + passende ET und fertig. Die meisten Felgen haben mittlerweile Gutachten etc., die kann man dann einfach beim TÜV vorzeigen und eintragen lassen. Kostet keine 150€.
-
Das stimmt so nicht ganz ... Die Reifen passen dann zur Felge und das Alurad ist so komplett auch für den Megane RS zugelassen - aber nur wenn er serienmäßig 18" drauf hat! Wenn aber bei einem RS ab Werk 19" drauf sind dann sind 18" nicht zulässig da diese weder im Brief noch der EG-Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen sind! Da braucht man eine Eintragung bzw. Einzelabnahme! Da steht auch in der ABE für die Räder ... nur wenn vom Werk aus diese Reifenkombination eingetragen ist... oder so ähnlich
Wenn es die Baugleichen und absolut identischen Autos sind und nur der Felgentyp bei Auslieferung anders ist, was macht das ganze dann für einen Sinn ?!
-
@AlinaRS es geht ja nicht um Lochkreis und ET sondern um die Zollgröße der Felge , habe ich zumindest so verstanden. Es liegt ja daran ob eine 18 Zoll Felge erlaubt ist auf seinem Trophy bzw passt (Bremsanalage, freigängigkeit) ob man dann laut Gutachten eintragen lässt oder eine ABE dazu hat steht ja nicht zur Frage oder!?
-
-
was ist denn so groß der Unterschiede beim Trophy zum normalen?
Die Bremsanlage sollte doch gleich sein (Sobald man beim RS die Bi-Material genommen hat) und das Fahrwerk ist auch jene, welche man beim Manuellen RS dazubuchen konnte (CUP-Fahrwerk).Also bis auf Fahrzeuggewicht, AGA und Leistung ist da doch nicht mehr verändert worden als beim Normalen. Oder irre ich mich da?
Somit sehe ich es so oder so komisch an, das die Händler zwar Felgen für den Normalen aber nicht genauso für den Trophy anbieten. Ist ja kein neues Fahrzeug, nur ne leichte Modifizierung.
Und ja, selber eintragen ist immer möglich, aber viele Trauen sich das nicht, da es mit mehr Aufwand bezogen ist.
-
Ach das ist einfach nur doofes rumgetue - wahrscheinlich wollte sich die Firma Renault Kosten beim KBA sparen, indem Sie weniger Felgen-Reifen-Kombinationen auf die Autos hat einschreiben lassen.
Ich find es einfach nur behämmert, dass man einfach nicht in der Lage ist, zu einem Trophy z.B. die Interlagos Black als optionale Felge dazuzubestellen. Beim normalen geht es aber.
Für mich nicht nachvollziehbar, und auch einige Kunden schütteln dann den Kopf, wenn man ihnen sagen muss: "Ja den Trophy können sie dann mit Standard-Felge Jerez bestellen, und dann müssten wir per Teilenummern für x-tausend Euro dann 4x die Interlagos (Black) bestellen..."
-
Renault ist leider so witzig und trägt bei manchen Fahrzeugen, wenn man die größere Felge als Option auswählt, nur noch diese größere Felge in die Papiere ein. Somit ist bei einem Fahrzeug das serienmäßig normalerweise 18" hätte diese 18"-Felge nicht mehr eingetragen/freigegeben wenn man auf 19" bestellt hat! (War beim Megane 3 mit 17" auf 18" genauso dämlich)
Ob beim Trophy eine 18" überhaupt passt kann ich nicht sagen. Für diesen Typ gibt es ja vom Werk aus immer nur 19"!
-
Post 3631 war nicht geraten
-
Frage: Gibt es den RS über Rahmenabkommen mit hohen Rabatten? Meinen GT habe ich um 28 % billiger bekommen.
Herzliche Grüße an alle.
BayernGT