Alles zum Renault Megane IV RS

  • @TCE205


    Auch von mir ein "Daumen hoch" für die klasse und vor allem stimmige Optik.
    Hinten würde ich jetzt auch nicht noch breitere Spurplatten montieren, da es jetzt identisch zwischen VA und HA aussieht.


    Mal zwei kurze Fragen zum Ziehen der HA- Radläufe:
    Hat der TÜV das mit den 14mm Scheiben gefordert, weil er im voll verschränkten Zustand auch den max. Lenkeinschlag an der HA mitprüft
    oder weil du ursprünglich vorhattest, die 18mm Scheiben zu montieren?
    Wenn du jetzt nochmal pro Seite 4mm an Distanzen draufpacken könntest, stehen die Räder ziemlich bündig zu den Radlaufkanten.
    Das wäre dann auch noch TÜV- konform?
    Dann wäre ja unter Umständen das Aufweiten mit den jetzt montierten 14mm Scheiben nicht notwendig gewesen...


    Danke und Gruß,


    Ingo

  • Wenn ich jetzt nochmal 4 mm breiter werde stehen die Reifenflanken leicht über,was mir allerdings nicht gefällt. Laut Gutachen hätte ich bei den 14er Platten schon 5mm Radabdeckungen 30% nach vorne und 50% nach hinten ab Radmitte gebrauch,was nicht gut ausgesehen hätte.
    Die Lenkung hinten wird nicht kontrolliert(geht ja auch im stand nicht) und auch nicht diagonal verschrenkt bei dieser Bauart von Hinterachse.
    Gezogen habe ich ca 7mm also 3mm weniger als wie für die 18er im Gutachten steht.............würde allerdings noch soeben eingetragen werden!
    Die 14er hätte er auch mit einem zuen Auge noch eingetragen,sah aber nicht gut aus zu den senkrechten Radläufen und zu vorne.


    Ich finde das unmöglich wenn dem Rad so langsam der Radkasten ausgeht :D erinnert mich so an die 80er 8)


    mir ging es um ein stimmeges Gesamtbild.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

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  • Die im Gutachten beschriebene bzw. geforderte Auflage einer zusätzlichen Radabdeckung von 5mm für die 14mm- Distanzscheiben
    bezieht sich ja (wie generell alle Gutachtenauflagen) immer nur auf die alleinige Modifikation.
    Bei der zusätzlich vorgenommenen Tieferlegung von 35mm wird ja durch das tiefer im Radkasten stehende Rad
    wieder eine größere Radabdeckung nach vorn und hinten erzeugt und somit die zwangsläufig durch die Spurverbreiterung verringerte Radabdeckung zum Teil kompensiert.
    Ich hätte daher nicht erwartet, daß bei 14mm in Kombination mit einer Tieferlegung in dieser Größenordnung noch eine Blechbehandlung notwendig ist.
    Habe ich bis dato auch noch nicht von den Firmen gehört, die Spurverbreiterungen in der Größenordnung von 14-16mm anbieten bzw. verbauen.
    Bis jetzt wurde mir immer gesagt, daß passt mit Serienrädern (gerade) so ohne weitere (Karosserie)Modifikationen.


    Ein anderes Thema neben der ausreichenden Radabdeckung ist aber die Freigängkeit.
    Das mit dem Verschränken im Zusammenhang mit der Verbundlenkerachse war jetzt sicherlich nicht der korrekte Begriff, ich meinte eher eine Belastung der HA,
    um die Freigängigkeit der Hinterräder in den Radkästen zu prüfen (Fahrzeug mit den Hinterrädern auf Felgen stellen plus 2-3 sitzende Erwaschsene auf der Kofferraumladekante bis zum Dämpferanschlag).


    Gerade weil ja bei der Verbundlenkerachse eine Änderung des Sturzes nicht möglich ist, um die Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination zur Radlaufkante
    sicher zu stellen, hätte ich jetzt gerade bei der Kombi aus grenzwertiger Spurverbreiterung und Tieferlegung erwartet, daß dieses geprüft wird.
    Von einem zusätzlichen "Risiko" eines Kontaktes der Reifenflanke zur Radhauskante bei Kurvenfahrt durch den HA- Lenkeinschlag und gleichzeitigem Einfedern
    (bspw. Fzg.- Vollbesetzung + Bodenwelle, etc.) ganz zu schweigen.
    Aber das wird dann möglicherweise durch die 104%- Regelung aufgefangen.
    Unter diesen Randbedingungen eher eine kulante Herangehensweise des Prüfers.

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist. Tritt sporadisch auf. Bin aber auch nur 50km gefahren.


    Der GT macht das nicht. Und nein es ist nicht das Schaltpiepen. Ich vermute irgend ein Warnsignal. Das Radio wird auch leiser während des Tons. Beim Navi habe ich bereits alle Warnsignale auf Off.


    Morgen mal weiter suchen in den tiefen des R Link... .
    Der Auspuff feiert aber ordentlich, kein vergleich zum normalen RS. Von leisem ploppen kann da keine Rede sein.

    Einstellungen-> Töne-> Warnsignale auf 0
    der Trophy warnt zwar, hat aber das System eigentlich nicht verbaut, daher kann man es nicht ausschalten...


    Fragt bitte nicht weiter... :m0037:

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • @RS-Ingo


    Die Hinterräder sind bei vollem Lenkeinschlag im Bereich 50% nach hinten und gut 50% nach vorne komplett im Radkasten,also Platz ohne Ende :D


    der Test ohne die bearbeitung der Radhäuser sah da ganz anders aus.


    Der Sinn der Sache war ja nicht nur abdecken sondern Platz schaffen.

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  • @RS-Ingo
    Der Sturz ist hinten einstellbar laut Dialogys...............wenn jemand die Vermessungsvorgaben für den Trophy braucht bitte melden :D

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  • Kannste mir gleich mal in ne PN Packen. :P


    Irgendwann gehts meinem Bus auch an den Kragen ;)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • @TCE205


    Ja cool, wieder was dazu gelernt.
    Ich nehme jede verfügbare Information, die man bekommen kann, um im Zweifelsfall mitreden zu können,
    wenn "Fachleute" situationsbedingt behaupten, das ginge oder brauchte man nicht.


    Schönen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß,


    Ingo

  • Achslast


    Trophy hat 1134 kg / 950 kg


    Der 280er hat 1100kg / 881kg

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