Alles zum Renault Megane IV RS

  • Danke für die Offiziellen Werte.


    Jetzt hab ich aber noch technische Fragen:
    Wieso ist der Achslast bei Einen leichteren Fahrzeug höher als bei Einen schwereren?
    Beim Trophy wird doch geworben das u.a durch die Batterie leichter geworden ist (Felgen nehme ich hier extra raus weil es um die ja geht.


    Der Trophy ist um 6(manuell) bis 8 (EDC) kg leichter als der Normale.



    280 280EDC 300 300EDC
    LEER 1557 1581 1549 1568
    MAX 1905 1931 1899 1923


    Quelle: Preisliste AT von März'19



    Und Noch was:
    Warum es einen so großen Unterschied bei der Zuladung gibt, kann ich mir auch nicht erklären.

  • Jo. Lackierte Fujis in Standart Glossy Red <X


    Ich finde für DAS Geld was der Kahn kosten wird hätten sie wenigstens Dezir-Rot draufknallen können... :saint:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC


  • Mein Verständnis wäre so:
    Die zu Grunde liegende Achslast ist bei den Fahrzeugen in etwa gleich. D.h. die Achse ist immer mit dem gleichen Gesamtgewicht belastbar.
    Wenn ein Auto aber jetzt auf Grund von leichteren Bauteilen leichter wird, kann dadurch bei diesem Fahrzeug die Achslast erhöht werden.

    Megane Grantour Intens - TCe 100 - BlackPearl
    Eibach, Borbet, Fox, Elia, Maxton, Wiechers, JR

  • Fahrbericht Renault Mégane R.S. Trophy-R:


    https://www.auto-motor-und-spo…egane-rs-trophy-r-record/

    TopGear Fahrbericht mit großem Fotoalbum:


    https://www.topgear.com/car-re…-trophy-r-5dr/first-drive


    Carwow- Ankündigungsbericht mit Studiofotos:


    https://www.carwow.co.uk/renau…ane-rs-trophy-r-announced


    Autoblog.nl (auf niederländisch, daher für mich unverständlich) mit Studio- und Technikfotos:


    https://www.autoblog.nl/nieuws…egane-r-s-trophy-r-127450


    Hier gibt's das volle Informationsprogramm zum Nachlesen aller Details zum Trophy-R und wer grundsätzlich großformatige und hochauflösende Fotos vom RS /RS Trophy bzw. von unendlich vielen anderen Autos sucht, ist hier richtig:


    https://www.mad4wheels.com/renault/megane-rs-trophy-r-2019

  • Kleines Beschleunigungs- und Sound- Duell zwischen Megane RS Trophy (EDC) und Golf GTI TCR (DSG):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotz unterlegenden "Papierwerten" von 290PS ggüb. 300PS bzw. 380Nm ggüb. 420Nm kommt der Golf minimal besser aus dem Quark.
    Liegt wohl primär an dem kürzer übersetzten 7-Gang DSG, denn beim Megane geht die Drehzahl nach jedem Schaltvorgang gehörig in den Keller.
    Und da muß man sich erst mal rausackern...


    Golf (Launchcontrol) ca.- Werte:
    1.Gang: 4.000 U/min - 6.800 U/min
    2.Gang: 5.000 U/min - 6.500 U/min
    3.Gang: 5.000 U/min - ...


    Megane (Launchcontrol) ca.- Werte:
    1.Gang: 3.200 U/min - 6.800 U/min
    2.Gang: 3.500 U/min - 6.500 U/min
    3.Gang: 4.600 U/min - ...


    Dafür schmettert Meggie aber aus voller Brust und zornig im Bariton während dem Golf mit seiner Fistelstimme nur ein klägliches Wispern entweicht :D

  • Süß dieser kleine Golfi da :D


    Also soundtechnisch enttäuscht der TCR sehr. Hätte kerniger sein müssen.


    #######



    Auto bild hat mal eine kleine Auflistung niedergeschrieben was beim Trophy-R alles ansteht bzw verändert worden ist.
    https://www.autobild.de/artike…start-motor-15146807.html

  • Kleines Beschleunigungs- und Sound- Duell zwischen Megane RS Trophy (EDC) und Golf GTI TCR (DSG):

    Sorry aber irgendwie schaltet der TROPHY mega seltsam (langsam und sehr Drezahlabsackerig), das macht meiner nicht ansatzweise so.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Um so bemerkenswerter finde ich die Zeit auf 100 von nur 5,4sec. Somit wäre er sogar schneller als eig. Angegeben (ja ich weiß, ist er auch)


    Was man aber gut sieht ist das er vom Gas gegangen ist. Achtet mal ab diese Moment wo er im 1sten im Begrenzer fliegt, da lässt er die Drehzahl absacken ist dann natürlich im 2ten Gang sehr niedrig. Es müsste halt 2 oder gar 3 läufe her um am Ende zu sagen, hier passt es.

  • Hätte man halt durchziehen müssen.


    Das EDC schaltet sowiso. also "übertreiben" kann man es selbst in "M" nicht :D

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC