Alles zum Renault Megane IV RS

  • Eine RS- Testarmada auf der Nordschleife... rot, 2x weiss, platingrau und gelb...


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    Was ich so erkennen kann:
    Einer der beiden Weissen hat komplett schwarze Fujis und den Heckdiffusor vom Trophy-R, ob mit ohne Acrapovic kann man nicht erkennen... bratzelt beim Runterschalten aber schon heftiger.
    Der andere Weisse und der Platingraue haben die Jerez- Felgen ohne die rot abgesetzten Speichen, also komplett Schwarz / Front glanzgedreht.


    Spekulatiusmodus an:
    Zur Belustigung seiner Mitarbeiter schickt kein Hersteller mind. 5 Fahrzeuge zur Fahrerprobung an den Ring.
    Und mit 5 Fahrzeugen testet man definitv auch nicht das Gleiche, sondern unterschiedliche Konfigurationen bzw. Abstimmungen.
    Und wen es auf den Ring zieht, testet auch nicht nicht ein neues Infotainmentsystem oder neue Sitzbezüge :D
    Ergo Abstimmungen aufgrund von (theoretisch möglichen) Änderungen an Reifen, Fahrwerk, Bremsen...was soll man auch sonst dort.
    Vielleicht verabschiedet sich ja Renault beim RS / Trophy von der HR- Lenkung und spendiert ihm die neue HA, weil die Ergebnisse beim Trophy-R so erfolgreich waren.
    Man spart einerseits Gewicht, Geld und ein evtl. auf Dauer anfälliges Lenksystem und kann aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Trophy-R Investitionen auf breiterer Basis amortisieren.
    30kg+ weniger Gewicht auf der HA bedeutet aber auch tendenziell weniger Grip auf der HA durch ein ungünstigeres Achslastverhältnis in Richtung VA - jedenfall ohne die Trophy-R spezifischen Gewichtskompensationsmaßnahmen.
    Oder Renault bietet optional die Acrapovic- AGA und den dann erforderlichen Carbondiffusor an...
    Und dann muß man natürlich fleissig testen und abstimmen ;)
    Spekulatiusmodus aus.

  • Das war einfach... :P

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • meinen Informationen nach, wurde am Nürnnburgring immer nur die Trophy Version getestet.
    Und auch die "Handschalter" der diversen "Vorstellungsvideos" waren immer eher der Trophy Version näher als den 280 edc

  • das war bisher bei allen R.S.Modellen so und ist auch logisch 8)

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Mein Trophy ist dann gestern auch freudig abgeholt worden, nur 7,5 Monate Wartezeit :D


    Gibt es bei dem Auto irgendwelche Besonderheiten beim einfahren als die üblichen 1000km und dabei unter 3000 Umdrehungen und 130km/h bleiben?

  • Ist euch schon mal aufgefallen, dass der rote RS bereits das facelift vom Megane zeigt!
    Am besten erkennt man es, wenn man die vorderen und hinteren Leuchten mit den weißen vergleicht!


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    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.