Eine RS- Testarmada auf der Nordschleife... rot, 2x weiss, platingrau und gelb...
Was ich so erkennen kann:
Einer der beiden Weissen hat komplett schwarze Fujis und den Heckdiffusor vom Trophy-R, ob mit ohne Acrapovic kann man nicht erkennen... bratzelt beim Runterschalten aber schon heftiger.
Der andere Weisse und der Platingraue haben die Jerez- Felgen ohne die rot abgesetzten Speichen, also komplett Schwarz / Front glanzgedreht.
Spekulatiusmodus an:
Zur Belustigung seiner Mitarbeiter schickt kein Hersteller mind. 5 Fahrzeuge zur Fahrerprobung an den Ring.
Und mit 5 Fahrzeugen testet man definitv auch nicht das Gleiche, sondern unterschiedliche Konfigurationen bzw. Abstimmungen.
Und wen es auf den Ring zieht, testet auch nicht nicht ein neues Infotainmentsystem oder neue Sitzbezüge
Ergo Abstimmungen aufgrund von (theoretisch möglichen) Änderungen an Reifen, Fahrwerk, Bremsen...was soll man auch sonst dort.
Vielleicht verabschiedet sich ja Renault beim RS / Trophy von der HR- Lenkung und spendiert ihm die neue HA, weil die Ergebnisse beim Trophy-R so erfolgreich waren.
Man spart einerseits Gewicht, Geld und ein evtl. auf Dauer anfälliges Lenksystem und kann aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Trophy-R Investitionen auf breiterer Basis amortisieren.
30kg+ weniger Gewicht auf der HA bedeutet aber auch tendenziell weniger Grip auf der HA durch ein ungünstigeres Achslastverhältnis in Richtung VA - jedenfall ohne die Trophy-R spezifischen Gewichtskompensationsmaßnahmen.
Oder Renault bietet optional die Acrapovic- AGA und den dann erforderlichen Carbondiffusor an...
Und dann muß man natürlich fleissig testen und abstimmen
Spekulatiusmodus aus.