Alles zum Renault Megane IV RS

  • Da hier die letzten 2 bis 3 Tage nix los war, mach ich mal wirbel :D


    Krieg ja jetzt neuen Motor, muss den ja wieder Einfahren... Beim Ersten waren es LEIDER fast alles Autobahnkilometer in den ersten 1000. Sollte man nicht ich weiss, da konstante Drehzahl und Geschwindigkeit zum einfahren nicht besonders gut ist.



    Und damits nicht off topic wird: wie habt ihr euren *RS* den so eingefahren? :DDD



    Und was haltet ihr für sinnvoll und was eher quatsch was so alles im Internet zu finden ist? :D




    Ich hab die ersten 1000 km versucht nie über 2500 Umdrehungen im Kalten und nie über 3500 im Warmen zustand zu fahren :) Last vermieden (Gas viel Durchdrücken)...



    Ps: Macht es wer von euch so wie die Lexus Ingenieure sagen? Wenn warm, voll auf die Tube?
    Wurde den lieben JP Kreamer damals auch bei Porsche so beigebracht.. Hätte da eher Angst haha :)


    Mfg

  • Das mit dem Einfahren des Motors ist m.E. schon lange vorbei. Aber einige klammern sich halt noch daran, weil es in der Bedienungsanleitung steht. Wenn ein Motor heutzutage noch eingefahren werden müsste, dann wäre der erste Ölwechsel nicht erst nach einem Jahr. Muss aber letztlich jeder selbst wissen.
    Wichtig ist, dass das Öl warm ist. Mit „warm“ meine ich nicht lauwarm, sondern 80 Grad. :D Alles andere ist Gift für Kolbenringe und Co.
    Und ebenso wichtig: Abkühlphasen einrechnen, sprich nicht bis zur Garage letzte Rille fahren und Motor abschalten, sondern mindestens zehn Minuten mit wenig Last und wenig Drehzahl fahren, damit die Hitze entweichen kann. Sonst droht ein Schaden am Turbolader, weil durch die aufgestaute Hitze das Öl im Lader verkokt.
    Ich persönlich vermeide zusätzlich noch lang andauernde Volllastphasen auf der Autobahn. Geht auch auf die Haltbarkeit.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Sieht bei mir ähnlich aus, mir wurde von Händler gesagt das es nur noch für das gute Gewissen ist den Motor einzufahren.
    Ich bin zwar trotzdem nicht über 130 km/h oder 3000 Umdrehungen gefahren für die ersten 700 km, aber nötig ist es wohl nicht mehr.


    Auch wenn ich kein Ingenieure oder Kfz Meister bin und kein tiefgründiges Wissen habe kann es doch aber auch nicht gut sein den Motor immer nur mit Samthandschuhen anzufassen, der muss doch auch mal richtig heiß werden und auch mal an seine Grenzen gebracht werden, warm und kalt fahren ist natürlich selbstverständlich. Ich glaube auch mal gelesen zu haben das Motoren die nur gestreichelt werden deutlich schneller kaputt gehen, kann mich aber nicht mehr an die Quelle erinnern.

    wenn ich den Verbrauch von jenseits der 22L sehe ist es eh fragwürdig wo der 1.6er sparsam laufen soll.

    Man muss bedenken das bei hohen Temperaturen mehr Sprit eingespritzt wird um dem Brennraum abzukühlen. Leider eine Nebenwirkungen von kleinen Turbo Motoren.
    Ja, ich bin auch kein Freund des kleinen Hubraumes, mein Wunsch wären 8 Zylinder mit 5 Liter Hubraum als Saugmotor, aber das passt nunmal in den Megane recht schlecht rein und mal abgesehen davon müsste man dann noch mehr Steuern bezahlen, finde es jetzt schon zu teuer mit 224€ im Jahr.
    Ich denke aber das sich vom Verbrauch der 1.8er und ein 5.0V8 nicht viel nehme werden unter Last. Hab mit dem Megane gerade mal 4 Runden auf der Nordschleife geschafft auf einem Tank, mit dem Lexus Rcf hab ich auch nur 4 geschafft. Kann aber sein das ich mich irre, weiß leider nicht mehr wie groß der Tank vom Lexus war.


    Aber einen RS zu kaufen um damit sparsam zu fahren wäre ja so als wenn man sich nen Lkw kauft und damit nur seinen Wocheneinkauf erledigt, macht ja keiner. :D


    Abschließend noch eine Frage, liege ich beim Trophy mit der Felgengröße 8,5x19 richtig?
    Und kann mir jmd die Einpresstiefe verraten, bin mir nicht sicher ob 45 richtig ist.

  • ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Sieht schon echt geil aus! :love:




    Hab ja vor einiger Zeit schonmal geschrieben das ich den Umstieg vom GT zum R.S. plane.
    Bevorzugt war der Trophy, der meiner Frau dann aber tatsächlich zu hart... und wer soll es glauben, zu laut :whistling: war.


    Hab inzwischen nen „normalen“ R.S. gefunden. Jahreswagen mit 9k Laufleistung und was mir wichtig war, kein Vorführer der nur getreten wurde.


    So wie es aussieht wird die Übernahme nächste Woche statt finden, vorausgesetzt die Rückrufaktion mit dem Öldruckschalter wird keine ewige Geschichte.
    Leider liest man hierzu ja einige unterschiedliche Erlebnisse.


    Freu mich inzwischen extrem drauf und werde weiter berichten. Hoffe er läuft dann auch genauso gut wie er aussieht. 8)

  • Das weis ich auch nicht was die da veranstallten, seit dem "sägt" meiner im Leerlauf, Drehzahl rauf und Drehzahl runter. Man hört es deutlich und im Drehzahlmesser kann man es sehen, bzw. im R.S.-Monitor.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug