Alles zum Renault Megane IV RS

  • @Soelen87


    Zu den Jungs aus dem Video geht mein GT in diesem Jahr. Ich kenne die Jungs aus der Langstrecke, das R.S 01 Projekt von denen war echt cool!


    Ich hab mir die Motec Ultralights damals geholt, da gab es die Magnesium Felgen leider nich nicht. Ich kann nur sagen, der Unterschied ist gravierend zu den originalen Renault Felgen was die ungefederten Massen an geht. Die MB Design sind noch mal 1KG leichter als die Ultralights, allerdings muss mam für sich entscheiden ob 1KG dann knapp 400€ mehr es wert sind. Die knapp 4kg Unterschied zur Renault Felge mit den Ultralights sind das Geld auf jeden Fall wert.

  • Knapp 40T€ Aufpreis für die Teile im Trophy-R sind leider lächerlich. Die ganzen Teile könnte man sich, bspw bei mir, um einiges billiger besorgen und professionell einbauen lassen.


    Dann hat man zwar keinen echten Trophy-R, aber bedeutend weniger bezahlt und definitiv mehr fürs Geld.


    Im übrigen stimme ich eindeutig zu, dass Leute die 80T€ für ein trackfähiges Fahrzeug hinlegen (können) ganz sicher andere Marken und Fahrzeuge bevorzugen, verständlicherweise.

  • Klar. Und wenn mir auf der Rennstrecke eine Markise wichtig ist führt kein Weg an einem VW-Bus vorbei. Rundenrekordhalter für Autos mit Markise.


    Frontantrieb auf der Rennstrecke ist nach meiner Einschätzung immer ein Kompromiss. Das fährt man aus Kostengründen, nicht aus Leidenschaft. In sofern hat AlinaRS schon recht: Wenn Geld keine Rolle spielt fährt man auf der Rennstrecke keinen Megane.

  • Dafür tummeln sich aber ganz schön viele dort rum.


    Aber grundsätzlich habt ihr ja Recht, der Trophy-R ist ein Liebhaberfahrzeug.


    95% würden sich für das Geld sicher was anderes kaufen.

  • Nicht wenn ich das Konzept frontangetriebener Fahrzeuge mag.


    Rundenrekord ist Rundenrekord....


    Das Konzept eines frontangetriebenen Fahrzeugs ist ja auch nicht schlecht, wurde hier soweit ich weiß auch noch nie behauptet. Letztendlich geht es einfach darum dass man, sofern das Geld stimmt oder man vllt. bereit ist Kompromisse einzugehen (bspw. im Baujahr des Fahrzeugs) für das gleiche Geld oder für weniger bessere Trackfähige Fahrzeuge bekommt. Das ein frontangetriebenes Fahrzeug auf dem Track gut funktioniert wurde auch nie abgestritten, denn mittlerweile kommen 70% meiner Kunden mit solchen Fahrzeugen und lassen diese dementsprechend Modifizieren. Liegt zum großen Teil allerdings auch daran dass es leider kaum noch wirkliche alternativen gibt im gegensatz zu früher. Heutzutage ist der Frontkratzer eben "leider" im mittleren Preissegment am stärksten vertreten.


    Dennoch wird dir jeder der auch nur ansatzweise Motorsport liebt und lebt und die Möglichkeit hatte einen Heck'ler zu fahren sagen, dass Heck (oder wenns sein muss Allrad) um Welten besser sind - darüber braucht man an sich auch nicht diskutieren, ist einfach so. Jeder der etwas anderes behauptet versucht es sich einfach nur schön zu reden, meiner Meinung nach.


    Und Rundenrekord ist Rundenrekord, das mag wohl sein. Aber wir können ja mal gerne unseren Hauseigenen TypeR gegen den TrophyR fahren lassen und dann mal schauen. Ach stimmt .. der ist ja leider nicht "Serie", so wie es der TrophyR ist .. *zwinker zwinker*

  • Wenn , dann muss man solche Vergleiche mit einem wirklichen Serienmodell "out of the box" machen, und da nehmen sich die beiden nichts.


    Es ist einfach nur Geschmackssache, zu welchem Fahrzeug man greift. Ich finde diesen elenden "TypeR" - "Trophy" Vergleich einfach mega ausgelutscht mittlerweile.


    Der Honda ist im Gesamtpaket (auch weil er in der Entwicklung einfach auch schon ein Jahr älter ist), sicherlich ein bisschen im Vorteil, moderner und ästhetischer ist dann aber wieder der Megane.
    Und im Alltag ist es vollkommen Wumpe, welches der beiden Fahrzeuge man bewegt. Der marginale Fahrunterschied, auf dessen Basis man diese beiden Autos vergleicht, egalisiert sich sowieso durch Fahrkönnen(oder NICHT-Können) und durch Gewicht des Fahrers.


    Ende.

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