Alles zum Renault Megane IV RS

  • Langstrecktauglich? Auf der Rennstrecke oder Autobahn/Landstraße? Ich finde meinen RS so wie er ausgeliefert wurde ganz gut, sicher würde ihm eine dezente Tieferlegung optisch besser stehen.

    Man muss nicht alles haben. Jede bei Veränderungen kann Renault auch gern mal die Kulanz ablehnen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ich bin den 280ps RS mal Probe gefahren, da fand ich das Fahrwerk ganz gut. Konnte mir nur keinen richtigen Eindruck verschaffen da der damals auf Winterreifen stand und ich im Kölner Berufsverkehr unterwegs war.


    Naja...ich hätte halt gerne wieder irgendwas womit Papa Spaß haben kann, ich aber auf der anderen Seite mit meinen Mädels auch mal längere Strecken fahren kann. Dieses Jahr geht es zum Beispiel wieder nach Kroatien. Sind knapp 1500km von uns aus. Ich brauche auch nicht zwingend mehr einen Kombi, da meine Grosse wohl bald nicht mehr mit uns in den Urlaub fahren wird. Die Kleene hätte ja dann hinten immernoch genug Platz für sich alleine im RS.


    Ich hab noch nen Kia Stinger, nen Skoda Octavia RS im Blick...tja oder was ganz anderes, weil dann nagelneu mit 7 Jahren Garantie, nen Kia Proceed...


    Allerdings fänd ich den RS am coolsten...dann den Stinger...dann den Octavia...und nur wegen der Garantie den Proceed.

  • Meine Eltern sind früher mit nem Citroen 2CV von Frankfurt nach München gefahren. Ob ein Auto langstreckentauglich ist hängt allein von den Ansprüchen ab. Aus Sicht einer S-Klasse geht es nicht, aus Sicht eines Twizzy geht es wunderbar.

  • Hallo depok,


    was hältst Du von Talisman und Espace? Die IP haben Vierradlenkung und adaptives Fshrwerk serienmäßig und haben die Größe, mit der Familie zu verreisen. Der RFC entspricht dem Preis vom Insignia, der RFD ist günstiger.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Frage von uh.newyork ist berechtigt.


    Also weiteste Strecke mit meinem R.S Trophy war ca 300 KM am Stück. Die waren ok.


    Wir fahren aber auch einen Talisman mit Benziner und 225 PS. (Grundmotor ist der selbe wie der vom R.S wenn ich richtig informiert bin)


    Der Talsiman bietet einem halt alle. Platz, Luxus und die Leitung ist für den Alltag ausreichend. Zu der Zeit wo wir den gekauft haben, hatte aber nicht jede Ausstattung 4control und das adaptive Fahrwerk. Mittlerweile bekommst du auch Matrix-LED usw.


    Für mich sind es aber grundsätzlich verschiedene Autos. Mach doch mit beiden mal eine Probefahrt.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Hallo depok,


    der 225 PS Benziner wird leider nicht mehr angeboten. Aber vielleicht gibt es noch einige IP im Lagerbestand. Die haben allerdings Euro 6d-temp.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Jungs, ich komme jetzt erst dazu zu antworten.


    Besten Dank für Eure Vorschläge!


    Also der Talisman ist raus, der gefällt mir optisch nicht. Der Espace kippt um wenn ich den bewege und bietet nicht diesen "Papa will durchdrehen wenn er alleine ist" Faktor. Das konnte der Insignia schon ziemlich gut, ohne Spaß, für seine Größe und Gewicht geht der echt gut ums Eck...Dank Allrad und Torque-Vectoring was man echt kraß merkt wenn man es ausreizt. Nur raus ausm Eck auf die Gerade, da verhungert mir der Insignia. Meiner hat schon Leistung bekommen und Getriebesoftware, trotzdem ist jeder Golf GTD schneller als ich und auch einen Astra mit dem 1,6er 200PS Benziner bekomme ich nicht eingeholt. Also alles was ich mit der Meggie hinzer mir lasse, fährt heute vor mir rum :-/ Dabei sollte man meinen das ein 260PS und 500NM Bi-Turbo Diesel nicht gerade die langsamste Art der Fortbewegung ist. Tja...falsch gedacht, da ist der Insignia echt ne lahme Ente...halt ne Ledercouch mit Ambitionen in der Kurve, achja und auf der Bremse ist er echt ne Nummer. Das wars dann aber auch.


    Umso mehr ich mich gedanklich vom Insignia verabschiede kommt die Kompaktklasse wieder näher, da fühle ich mich wohl...mittlerweile gibts allen möglichen Kram auch in der Klasse die nicht schlechter funktioniert als in der Insignia-Klasse...


    Da ich nicht mehr den Platz brauche, weil ja ein Urlaubsgast wegfällt, im Alltag etwas reicht wo mam zu 4. drin sitzen kann. Bin ich wieder zurück bei meiner Meggie-Klasse. Ich würde auch sofort wieder einen GT kaufen, den so umbauen wie die Meggie meiner Frau und wüsste genau das meine Beifahrer froh sind wenn sie wieder aussteigen dürfen. Tja, leider gibts den GT nicht mehr neu.


    Der Stinger ist auch raus, mir dann doch zu groß, zu schwer und mit nem RS fahre ich dem Ding wahrscheinlich um die Nase.


    Aktuell: Platz 1 Megane RS

    Platz 2 Oktavia RS (allerdings direkt mit APR Stage 1 dann)

    Platz 3 Golf GTI Clubsport


    Nächste Woche geht der Insignia zu Opel, den erstmal trocken legen...dann lasse ich den bewerten und schau mal was ich noch an Geld dafür bekomme und wie viel ich noch an die Bank zahlen muss und dann ggf. noch für ein Auto drauflegen müsste.