Alles zum Renault Megane IV RS

  • Weiß nicht 1000 bis 1500 Euro ich weiß nicht ob das hin kommt. Also mit ein und ausbau. Wenn man es selber machen würde

    Warum willst du dir ggf. die Karre verpfuschen, wenn du für 500 - 800 € Aufpreis das Cup-Paket bekommst? (Vorführwagen vom Händler zb)


    Ich versteh sowas einfach nicht...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • "OTS ODHM".

    ... wird bei mir jetzt auch noch gemacht. Was genau dahinter steckt, ist mir nicht bekannt. Auf jeden fall wohl (erstmal) nix Überlebenswichtiges...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, wer hier WANN in diesem Jahr ganz offiziell bei einem Renault- Händler einen neuen R.S. oder R.S. Trophy bestellt hat.


    Ich hatte eben gerade ein Telefonat mit einem Neuwagenverkäufer des Autohauses Fahrbach in Bad Mergentheim, weil ich wissen wollte, welche Produktionszeiten es aktuell gibt und ob die spanische Produktionsstätte für den R.S. / Trophy auch von den Lieferproblemen aufgrund von Ukraine- Krieg und / oder Container-Abfertigung in Shanghai betroffen ist.
    Der Tritt in die Magengrube war nicht die Info zu irgendwelchen utopischen Produktionszeiten, die sich evtl. bis in den Herbst hineinziehen könnten, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, daß R.S.- Modelle gar nicht mehr bestellbar sind, weil sie seit Jan / Febr. ersatzlos gestrichen wurden.
    Ich weiß, was jetzt jeder denkt, der das liesst: Ach komm, das ist sicherlich eine Produktionsunterbrechung, weil die Teileversorgung unterbrochen ist.
    Das hatte ich auch gedacht, deshalb habe ich x-mal auf verschiedenste Weise nachgehakt, um auch wirklich das so zu verstehen, wie es gemeint ist:
    Es werden keine R.S.- Modelle mehr produziert, die 1,8l- Modelle und evtl. auch die 1,6l- Modelle werden allesamt aus dem Programm genommen wegen WLTP, Flottenverbrauch, etc.
    Deswegen ist seit Monaten keine Bestellung von R.S.- Neufahrzeugen mehr möglich.
    Div. Händler, die diese Info gar nicht haben, würden ganz normal und nichtsahnend Kaufverträge abschliessen und ca. 1 Woche später, wenn das Fahrzeug eigentlich mit neuer FIN im Produktionssystem eingepflegt werden würde, kommt die offizielle Rückmeldung von Renault, daß die Bestellung storniert wird.
    Fahrbach selber hatte im Jan / Febr. sechs R.S. konfiguriert / bestellt und nur ein einziger wurde nur noch in die Produktion aufgenommen.
    Ich weiß, wie das jetzt klingen mag und vielleicht habe ich in den letzten Wochen irgendetwas Weltbewegenes komplett verpasst, aber so etwas Ernüchterndes habe ich schon lange nicht mehr vor den Latz geknallt bekommen. Vor allem, weil es von offizieller Seite (Renault) keinerlei Statement dazu gibt bzw. gegeben hat.
    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der diese Situation am eigenen Leib erlebt hat und das bestätigen kann.
    Nicht, daß ich die Info von Fahrbach nicht glaube. Warum sollte jemand, der Geld mit Neuwagen verdienen will, so einen bullshit in die Welt setzen.

    Aber das Ganze hat schon etwas Unwirkliches, daß ich mich selbst zwicken muß, um zu verstehen, daß ich nicht träume.

  • Das ist richtig, die sollen sich ja auch wieder "Alpine" nennen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Die Thematik Umbenennung von "Renault Sport / R.S." auf "Alpine" kam in dem Telefonat auch zur Sprache, wurde aber nicht als eigentlicher Grund für das "Aus" für R.S.- Modelle im Portfolio genannt.

    Immerhin ist Fahrbach seit geraumer Zeit auch offizieller Alpine- Händler und wenn es sich aktuell doch um eine reine Produktionsunterbrechung für X Wochen oder Monate handeln würde, weil div. Anbauteile von R.S. auf Alpine umgelabelt werden müssen, dann hätte der Verkäufer das ja sagen können, um mich als Interessenten nicht komplett abzuschrecken. Es sei denn, aus Marketinggründen dürfte er es noch nicht sagen.
    Aber er hätte mir sicherlich einen Wink mit der Zaunlatte gegeben, daß es in geraumer Zeit in Spanien mit einem Alpine XY anstatt eines Renault R.S. weitergehen wird.
    Daß eine komplette Einstellung des 1,8l- Motors mit der aktuellen C02- Effizienzklasse E ein 100%-iges Aus für das einzig existierende Alpine- Modell 110 bedeuten würde, ist natürlich klar.
    Nur daß die Alpine in mehr als überschaubar homöopathischen Dosen auf der Straße vertreten ist und somit so gut wie gar keinen negativen Einfluß auf den Flottengesamtverbrauch des Renault- Konzerns hat.
    Und da auch bei uns vor Ort im Renault- Autohaus eine eigene Alpine- Showroom Ecke ausgehoben wurde (mit 3 Ausstellungsfahrzeugen), scheint ja Alpine einige Ambitionen auf dem deutschen Markt zu haben - in Kürze sicherlich auch wegen des neuen Austral Alpine- Modells.
    Wie oben bereits geschrieben, wurde mir eindeutig und auch sehr zum Bedauern von Fahrbach mit eigenen Motorsportaktivitäten mitgeteilt, daß kein Megane mit 1,8l- Motor mehr produziert werden wird, ganz egal ob der weiter unter R.S. oder unter Alpine vom Band laufen würde.
    Aber wer weiß, vielleicht handelt es sich doch nur um einen sehr schlechten oder schlecht kommunizierten Marketing- Gag und in wenigen Wochen sehen wir den Phönix aus der Asche auferstehen...