Alles zum Renault Megane IV RS

  • Mein Autohaus bietet eine Wartungsflatrate an, die ich seit 2 Jahren nutze und wieder verlängert habe. Kostet 50€ im Monat und beinhaltet Wartung inkl. aller benötigten Materialien (Öle, Flüssigkeiten, ...), außer Verschleißteile. Ich hatte letzten Monat auch die Monster-Wartung im 6. Jahr, wobei der Rillenriementausch (inkl. Rollen etc...) als Verschleißteil zählen. So hat mich diese Wartung nur 300€ für den Riemenwechsel plus die umgerechnet 600€ Wartungsgebühr gekostet, statt knapp 2.000€. Insgesamt waren jetzt 2 große und eine kleine Wartung abgedeckt, was sich bisher mehr als gerechnet hat. Alles was Verschleiß ist wie z.B. Bremsen würde ich sowieso niemals bei Renault machen lassen, das gibt´s anderweitig für die Hälfte.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hat jemand von euch den Wartungsplan zur Hand? Die wollen bei mir Getriebeöl wechseln. Alleine das kostet bei mir 685,61 €. Riemenwechsel kostet dann ebenfalls nochmal 1101,07 €. Allerdings finde ich in der My Renault App keinen Hinweis zum Getriebeöl und das ist halt schon ein großer Posten.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Hallo

    Das Getriebeöl war bei mir nach 4 Jahren dran.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Da wäre ich froh gewesen, dann wäre es noch im Wartungsvertrag gewesen.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Hallo Mav0,


    der R.S. wurde mit dem als robust geltenden 6DCT450 bestückt.

    Nachdem Du keine Informationen zum Kilometerstand und zum Fahrzeugalter gegeben hast, kann ich das nicht korrekt einschätzen.


    Beim 6DCT450 ist ein Öl- und Filterwechsel alle 90.000 Kilometer oder nach sechs Jahren nötig, je nachdem, was zuerst eintritt.


    Es kann sein, dass beim R.S. kürzere Wechselintervalle voreschrieben sind, da das Antriebe bei sportlicher Fahrweise stärker beanspruch wird.

    On beim R.S. Ein Getriebeölkühler eingebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis (höhere Ölmenge, höhere Wechselkosten).


    Ich tippe jetzt auf sechs Jahre, weil da ist der Riementrieb zu tauschen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hi uh.newyork Danke für deine Antwort. Mit Renault ein wenig hergeschrieben und den Wartungsplan bekommen. Da steht halt alle 4 Jahr oder ich glaube es waren alle 80.000. ich habe erst 21.300 und er ist 6 Jahre.


    Vielleicht interpretiere ich auch falsch. Anbei mal das Foto.

    Dateien

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Hallo

    Wie bei mir alle 4 Jahre.

    Ich würde jetzt mal deine Werkstatt fragen warum das vor 2 Jahren mit dem Wartungsvertrag nicht gemacht wurde.

    Denn wenn es gemacht wurde ist es erst in 2 Jahren wieder fällig.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Ja, am Montag ruft mich der Serviceberater an. Ich habe auch so das Gefühl, dass das vor zwei Jahren nicht gemacht wurde. Wenn nicht, wäre das Öl ja schon 6 Jahre alt. Zwar ein Riesen Renault Händler aber ich habe mit denen echt viel Diskussion.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Hallo Mav0,


    Ein Getriebeöl erfolgt somit beim R.S. alle 80.000 Kilometer und alle vier Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.

    Nachdem jetzt der Riementroeb zu wechseln ist, ist das Fahrzeug wohl sechs Jahre alt.


    Somit wurde es verabsäumt, das Getriebeöl nach vier Jahren zu wechseln, was wohl aufgrund der niedrigen Kilometerleistung nicht erfolgt wäre.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()