Das stand übrigens vor 30 Jahren auch schon so drin....
Die Frage ist doch: Wird es dadurch falsch?
Das stand übrigens vor 30 Jahren auch schon so drin....
Die Frage ist doch: Wird es dadurch falsch?
Es geht doch um die Frage wird die Motorleistung (heute) bewusst aktiv reduziert während der ersten 3000km, oder nicht. Damals war es technisch auf jeden Fall noch nicht möglich und der Passus stand in der Bedienungsanleitung genauso drin. Darum denke ich, dass es sich heute ebenfalls um die einlaufbedingte Reibungsreduzierung und sonstigen Effekte handelt und um keine bewusste Drosselung.
Es wird imho heute noch so formuliert, weil jeder Motor eine gewisse Einlaufzeit benötigt, um "frei" zu werden. Selbst wenn es Leute gibt, die von vorneherein den Motor voll fordern, ändert das nichts an der Tatsache, dass die volle Leistungsentfaltung erst nach einigen tausend Km möglich ist.
Da stimmen ja auch denke ich alle zu,
Nur rede ich da z.B. von 10Ps und andere von 50PS.
Am besten einfach mal so einGPS 10Hz kaufen für 70€ und dann messen bei 1500km 2-3 mal und dann nochmal bei 4000km 2-3 mal an der selben Strecke.
Und von 100-200 Beschleunigen.
Und es kann schon sein das man dann 0.3 sec schneller ist, aber eben nix was sich ohne Messgerät so einfach sehen lässt am Tacho.
Nur rede ich da z.B. von 10Ps und andere von 50PS.
Na ja, wie viele Pferdchen ab ca. 5k Kilometern dann angreifen, weiß nur keiner von uns. Das ist Ingenieurwissenm, gewonnen evtl. aus Meßreihen, die Otto Normalverbraucher nicht kennt.
..das nichts an der Tatsache, dass die volle Leistungsentfaltung erst nach einigen tausend Km möglich ist.
Das meine ich ja mit Reibungsreduzierung und sonstigen Effekten. Auch braucht der Lader etwas Zeit einzulaufen, Abdichtung von Wastegate, der ganze Antriebstrang mit Getriebe, Antriebswellen und Radlagern, Adaptionen im Motorsteuergerät (z.B. Klopfregelung, etc)....
Wie viele es genau sind ist ja im Prinzip auch egal, es geht ja nur um die Differenz von eben Kilometerstand 500 z.B.278Ps zu Kilometerstand 4000mit z.B. 286PS
Die absolute Zahl ist wurscht
übrigens hier mal der selber Motor mit offiziell 252Ps im Alpine, aber eben 300Kg leichter.
Dieser geht von 100-200 in 12 Sekunden, das ist für die Leistung sehr gut! So würde ich mir das vorstellen:-)
Theoretisch könnte der Megane mit 280Ps aber 300kg fast genausogut performen.
Ich vermute aber mal das die Alpine eher 270Ps hat.
Die Anzeige ist ja zum kotzen
Und weshalb bitte?
unten herum geht der RS sogar besser als der Honda