Was treibt dich denn zu dieser pauschal-aussage?
Wenn du es in einzelfragen runterbrichst, versuche ich mich an einer Antwort
Alles zum Renault Megane IV RS
-
-
Es geht nur noch Sitzheizung in Verbindung mit Alcantara!
Obwohl in der neuen Preisliste vorhanden Rückfahrkamera Sensoren vorne und hinten 390.- Euro geht nicht mehr, sondern nur noch im Optionspaket mit Einparkhilfe und Toter-Winkelwarner -
Schaue ich mir morgen mal an...
-
Obwohl in der neuen Preisliste vorhanden Rückfahrkamera Sensoren vorne und hinten 390.- Euro geht nicht mehr, sondern nur noch im Optionspaket mit Einparkhilfe und Toter-Winkelwarner
Das ist nicht verwunderlich, sondern gängige Praxis bei vielen Marken. Damit will ich nicht ausdrücken, dass es mich beglückt.
-
Also, wenn ich mir ein unverbindliches Angebot vor 1-2 Wochen haben machen lassen und dass nach dieser kurzer Zeit nicht mehr gilt, dann Frage ich mich ECHT, ob Renault noch Kundenfreundlich reagiert oder nur noch Dollarzeichen vor den Augen hat! Das tut mir wirklich weh! Ich versteh Renault nicht mehr!
-
Dem kann und mag ich nicht widersprechen.
-
Obwohl ja Einparksensoren und TTW als Paket schon Sinn machen. Finde ich jedenfalls, beides möchte ich an meinem nicht mehr missen.
-
Kann ja sein dass das sinnvolle Extras sind. Aber wenn einem das nicht wert ist wird man jetzt gezwungen für etwas zu bezahlen das man einzeln nicht nehmen würde...
Deutlich schlimmer finde ich jedoch, dass es anscheinend keine Sitzheizung mehr mit den Stoffsitzen geben soll.
Mir gefallen die Stoffsitze viel besser wie die aus Alcantara, aber auf eine Sitzheizung möchte ich nicht verzichten. Was nun?Ich schwanke schon die ganze Zeit zwischen einem Golf GTI Performance und dem Megane RS. Die Kleinigkeiten häufen sich langsam zugunsten des GTI...
-
Ich kann das auch nicht verstehen, dass man bezüglich der Auswahl von Extras von den Autofirmen so gegängelt wird. Keiner hat was gegen Optionspakete, aber bitte schön doch dem Kunden frei Auswahl lassen, was er ggf. als Einzeloption haben will.
-
Der einzige große Sinn die AusWahl einzuschränken, liegt doch sicher da drin, die Optionen im Fertigungsprozess so klein wie möglich zu halten. Je schlanker diese Optionen sind, desto günstiger lässt sich der Wagen im Durchschnitt zusammenbauen.
Deswegen ist das sicher eine beliebte Praxis.Im oben beschriebenen Problem Einparkhilfe/Totwinkelwarner kommt sicher erschwerend hinzu, dass durch die Einparkhilfe sowieso bereits alle Sensoren für den TWW verbaut sind. Sprich der Kostenunterschied mit/ohne TTW ist seitens Renault marginal und wer das Ganze theoretisch ohne TWW bestellt, könnte diesen sicher softwareseitig ziemlich günstig nachgerüstet bekommen.
Trotzdem super ärgerlich für die Kunden.
Ich bin übrigens sehr überzeugt davon, dass im Zuge der Industrie 4.0 (massengefertigte Einzelbauweise) die Anzahl der Optionen für Autobesteller irgendwann schlagartig nach oben gehen werden. In dem Moment wo Abhängigkeiten aufgelöst und Maschinen vollständig automatisiert die Kundenwünsche realisieren können, wird es nicht mehr wirklich viel teurer für den Autobauer und ein paar Möglichkeiten mehr zu bieten.