Alles zum Renault Megane IV RS

• Das tolle ist, damals wollte ich zum GT diesen Totwinkelwarner. Das ging aber nicht. Jetzt will ich diesen und die Einparkhilfe nicht und bin gezwungen, weil ich vordere Sensoren und eine Rückfahrkamera möchte. Die Einparkhilfe habe ich mit meinem GT noch nie benützt. Zuhause habe eine Garage und im Geschäft muss ich auch nicht groß einparken.

Servus Peter

MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

• Ich kaufe lieber Pakete als eine endlos lange Aufpreis Liste abzuarbeiten - genau das gefiel mir bei Renault immer.

Ich fand auch Ford toll - aber wenn ich das die 1000 Extras sehen und dann den Gesamtpreis...(man(n) will ja vieles haben...). Nein, Danke.

• Schön wäre halt, wenn ich auch Einzeloptionen wählen könnte, was man aber nicht kann. Welches Extra, bis auf das Schiebedach gibts denn einzeln? Eben, meines Wissens keins. Und das ist meiner Meinung nach nicht gerade der Brüller.

• So, hier mein vorsprochenes Feedback zur Sitzheizung: Gibt es aktuell in der Tat nur als Bestandteil des Alcantara-Paketes. Hintergrund ist die bereits thematisierte Komplexitäts-Frage. In Deutschland haben die Kunden auf GT & GT-Line in 2017 folgende Ausstattung gewählt: Stoffsitze ohne Sitzheizung ~32%, Stoffsitze mit Sitzheizung ~17%, Alcantara-Sitze mit Sitzheizung ~52%. Da man nun aufgrund der niedrigeren Volumen R.S. vs. GT & GT-Line auf eine Variation verzichten "musste", fiel die Entscheidung auf Stoffsitze mit Sitzheizung. Die Variante steht trotzdem weiterhin auf der "deutschen Wunschliste"...

Generell ist Paketierung ein möglicher der Weg der Komplexitäts- und Kostenreduktion, der vor allem von Importeuren gegangen wird. Deutsche Hersteller lassen Dir dagegen die freiere Auswahl zwischen (dann meist teureren) Einzeloptionen. Die Frage nach einem "objektiven Besser" führt hier sicher zu ähnlich emotionalen Diskussionen wie "EDC vs. Handschalter als sportlicheres Getriebe", die ich am Wochenende wieder auf dem Nürburgring führen durfte...

OFF TOPIC NÜRBURGRING: War übrigens ein echt toller "Carfreitag" mit dem IV R.S. Großes Lob an die Renault Sport Community :thumbup: . Selten so oft fotografiert und in interessante Gespräche verwickelt worden.

Ist jetzt zumindest hoffentlich zumindest eine Antwort, die "die in Brühl/Paris" zumindest nicht mehr als wahllose Einsparer darstehen lässt :P

10/1997-10/2000: Mégane I Coach "TCe" 115
    10/2000-01/2017: 10 "Fremdfabrikate" ;)
    01/2017-05/2017: Mégane IV GT TCe 205 EDC
    05/2017-11/2017: Talisman Intens dCi 160 EDC
    11/2017-04/2018: Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 160 EDC
    04/2018-???/2018: Mégane IV R.S. TCe 280 EDC - DeZir Rot, Interlagos Schwarz, getönte Scheiben, Stoffsitze, Easy-Parking, Safe-Cruising, R-Link Navi 8,7''

• Hatte im GT die Alcantara Sitze mit Sitzheizung und fand die sehr angenehm vom Stoff. Deswegen wollte ich im neuen Fahrzeug auch wieder Alcantara. Diese gibt es aber nur im "Komfort-Paket", also auch nicht einzeln. So ist das mit Paketen leider. Jetzt habe ich elektrische Alcantara Sitze mit 2 Fach Memoryfunktion und Sitzheizung. Weiter noch im Paket der Knieairbag für den Fahrer, speziell gedämmte Frontscheibe und beide Spiegel senken sich beim Rückwärtsfahren ab.
    Pakete hin oder her, man zahlt für vieles, auch wenn man es nicht haben möchte. Jetzt bin ich aber froh, dass ich alles habe. :D

• Cool, ich bin nicht Mainstream. :thumbup:
    Nur 17% für Stoffsitze mit Sitzheizung.

Was die alle an dem Alcantara finden. :S
    Besonders den blauen Streifen finde ich to much.

Aber wir kommen vom Thema ab. :saint:

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Mir würden die Streifen noch mehr gefallen wenn sie jeweils passend in Wagenfarbe wären :D
    Mir gefallen die blauen Zierstreifen sehr und finde es fast "schade" dass es im RS keine mehr gibt.

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• Echt verwirrend das Ganze...

Ich hatte ja schon mal ein Bild von einem R.S. Handschalter mit elektronischer Handbremse gepostet, was es ja anscheinend nicht gibt bzw. nie geben wird.
    Jetzt habe ich ein Bild von einem R.S. mit den schönen Stoffsitzen und einer Sitzheizung gefunden. Ich dachte das geht nur in Verbindung mit den Alcantara Sitzen. Was denn nun?

Übrigens kann man den Megane in keiner Variante mehr konfigurieren. Ich bin grad echt ein wenig genervt/endtäuscht von Renault :(