Alles zum Renault Megane IV RS

  • Wie das Video im Beitrag 1.517 zeigt, laufen die Schaltvorgänge extrem schnell ab, und das Ding geht voran wie die oft zitierte Katze derer von Schmitz! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Genau das ist es, beim Megane scheint es echt schnell zu gehen.
    Beim Jaguar war es dagegen eher eine Qual, da er knapp 0,5-1 Sec zum schalten braucht, was einen nach ein paar km durch Berlin echt zur Weißglut gebracht hat.
    Einzig was jetzt noch gewöhnungsbedürftig und getestet werden muss, ist ob die Starre Schaltwippen besser sind als die am Lenkrad montierte beim Jaguar (und andere Marken wie Audi etc.) Ich fand die beim Jaguar, grade in Kurven und noch mehr an Kreuzungen sehr störend das die nicht an einer Position bleiben.
    Wie geht es den aktuellen Besitzer von den EDC? Passt das oder ist es stark gewöhnungsbedürftig?

  • Ich finde es auch besser dass sie an ein und der selben Position bleiben.
    Aber das ist (wie bei allem) eher eine Glaubensfrage: die einen wollen dass sich die Wippen/Taster immer mitdrehen, andere wollen das sie an Ort und Stelle bleiben.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich finde die Wippen optisch richtig gut gelungen. Leider sind sie aus meiner Sicht aber nicht sehr praktikabel. Da sie unten zu kurz sind kommt es hin und wieder in Kurven vor, dass ich ins leere greife wenn ich schalten will. Von daher fände ich es vom handling her besser wenn sie am Lenkrad fest wären.
    Ist halt eine Geschmacksfrage.

    R.S. TCe 280 EDC
    *Titanium-Grau*Alcantara-Polsterung R.S.*19" Interlagos*stark getönte Scheiben*Easy-Parking-Paket*R-Link2 mit 8,7" Bildschirm*Head-Up-Display*Safety-Paket*R.S.Monitor*

  • Genau so ist es. Und ich komme mit den starren bestens hin. :)

    Dito.....kann da nix Negatives finden. Ich bin aber auch kein Rennfahrer, der in der Kurve unbedingt im Grenzbereich schalten muss. Aber selbst das funzt beim GT über die Wippen bestens.

  • der in der Kurve unbedingt im Grenzbereich schalten muss.

    und genau das ist mir beim Losfahren von einer Ampel und Linksabbiegen leider öfters beim Jaguar passiert, und schalten konne ich auch dann nicht weil das Lenkrad dabei um ca. 180 grad gedreht war, und man die Wippen wie blöde gesucht hat. Endresultat: man hängt bei 3000-4000U/min fest und alle außenstehende denken du kannst nicht fahren :D also lieber ins Automatik.
    Deswegen denke ich die festen werden gut sein.


    Zum Thema Kurze Schaltwippen: Vielleicht wird es auch beim Megane ein Adapter Set geben, womit man die, wie bei vielen anderen Autos auch, verlängern kann. Wobei, wenn ich mir den Abstand zwischen Wippe und Audio-Satellite anschaute glaub ich das weniger, der ist halt wirklich blöd positioniert (kann man eleganter direkt am Lenkrad,lösen) Aber so ist es halt.

  • Der Radiosatellit war bei Renault schon immer dort und wird es hoffentlich auch bleiben.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Naja, die Knöpfe am Lenkrad positionieren wär jetz auch nicht der Untergang der Welt, zum einen is es genauso schnell zugänglich und ich seh zumindest auch was ich drück, jetzt sind die Knöpfe hinterm Lenkrad versteckt, also wenn man sich die Knöpfe nicht merkt muss man oft herumprobieren, finde die aktuelle Lösung weniger intuitiv!


    Was die Wippen angeht gibt es glaub ich keine perfekte Lösung, denn im normalen Strassenverkehr wären Wippen am Lenkrad deutlich besser da man die Hand nicht wegnehmen muss, wenn man jedoch stark einlenkt oder Serpentinen mit einer Haarnadelkurve nach der anderen rauf oder runterjagd dann sind feste Wippen ganz klar im Vorteil den links is runter rechts is rauf, da gibts kein suchen und keine Verwechslung!


    Die länge der Wippen ist das einzig wirkliche Problem bei uns, denn oft halte ich das Lenkrad links und rechts unten und wenn muss ich jedesmal loslassen um zu Schalten wenn ich das möchte, auch in einer Kurve Schalten ist nicht grade angenehm wenn man extra umgreifen muss!


    Naja, meckern auf hohem Niveau :)