Wenn Renault richtig reagiert, dann sicher. Denn das Auto soll die ab Oktober geltende Norm 6c erfüllen. Und das wird nur mit einem OPF möglich sein, sagt die Fachpresse.
Hoffen wir also das Beste.
Alles zum Renault Megane IV RS
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Ist nicht Komfort = aus und neutral = wenig?
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Das oberste im Menü ist aus.
Händler haben eine begrenzte Anzahl Ausnahmegenehmigungen, d.h. ein Teil der Fahrzeuge darf ohne die 6d temp zugelassen werden.
Fahrzeuge die nicht die Motorenbezeichnung R.S. 280 EDC GPF tragen haben auch keinen.
Ihr müsst halt bei den Bestellungen aufpassen, ich würde die Kosten als Kunde nicht tragen die der GPF mit sich bringt. Streng genommen bekommt ihr was anderes geliefert als bestellt
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Habe zum Glück auch einen ohne PF erworben,aber das sind ja irgendwann eh Exoten. Außer ein paar Vorführwagen und die Produktion bis Juni/Juli wird es in Zukunft doch eh keine RS mehr ohne Partikelfilter geben,oder täusche ich mich ?! Alles was jetzt und in Zukunft produziert wird muss ja zwingend der Euro 6d konform sein.
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Und was spricht gegen einen Partikelfilter beim RS?
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Und was spricht gegen einen Partikelfilter beim RS?
Es spricht nicht nur beim RS dagegen, das im Auspuff ein Widerstand eingebaut wird. Eigendlich ist man bestrebt die Abgase so ungehindert wie möglich vom Turbo wegzubekommen. Dies ist durch den Kat schon nicht der Fall!!!
Beim OPF ist der Widerstand der dem Abgas entgegengesetzt wird nochmals um einiges höhen. Dies bedeutet mehr Hitze am Turbo und das ist großer Mist.Gruß
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Deshalb sinkt auch bei einigen Motoren durch den OPF die Leistung. Renault ist davon nicht betroffen, aber bei VW wird es so gehandhabt.
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Deshalb sinkt auch bei einigen Motoren durch den OPF die Leistung. Renault ist davon nicht betroffen, aber bei VW wird es so gehandhabt.
Die Leistung wird bei allen Motoren durch den OPF sinken. Da bildet Renault auch keine Ausnahme. Um dies auszugleichen werden die Hersteller werden ein wenig an der Software arbeiten und schon passt es wieder.
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Beim OPF ist der Widerstand der dem Abgas entgegengesetzt wird nochmals um einiges höhen. Dies bedeutet mehr Hitze am Turbo und das ist großer Mist.
Ist das vielleicht die Ursache für die nachlaufenden Lüfter?
- obwohl noch ohne OPF - -
Ne. Der Lüfter läuft nach, wenn die Kühlwassertemp. über einem definierten Wert liegt. Desweiteren läuft bei Turvomotoren nich ne Zusatz Pumpe im Kühlwasserkreis um den Turbo zu kühlen.
Das ist also keine alleiniges RS Thema.