Seh ich genauso wie TCE205. Der Platzhirsch ist und bleibt im Moment der Type R. Die 300PS im Trophy sind für mich nichts halbes und nichts ganzes.
Dafür wie hier schon gesagt, bietet der M4RS die mit Abstand schönste Optik und einen sehr guten Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und sportlicher Fahrweise. Hab den Type R auch schon ausgiebig probegefahren und der ist eigentlich nur auf Krawall gebürstet.
Alles zum Renault Megane IV RS
-
-
Kann ja aber auch sein, das der Trophy nach oben streut und 320PS liefert und wenn Renault dann das Fahrwerk usw richtig auf Performance bürstet, dass dann schon eine sehr gute Leistung möglich ist.
Das Renault es kann wissen wir ja und ich kann mir nicht so recht vorstellen, das sie mit dem Trophy die Chance vergeben und eben die Erwartungen der ganzen 3Rs Fahrer die damit auf der Nordschleife fahren usw. die zum Teil ja auch viel zum Cupra gewechselt sind und nun auf einen Nachfolger warten enttäuschen. -
Und das is genau das warum ich der Meinung bin das der GT zur Zeit einfach das bessere Paket für den Preis ist, wenn ich schon das "Topmodel" eines Herstellers Fahre dann will ich nicht das "schlechteste" Fahrzeug im Feld der restlichen Hersteller haben und dann auch noch einen Haufen mehr Versicherung zahlen usw. also wenn sich Renault da nicht ein wenig anstrengt mit dem Trophy oder dem R wirds ein wenig lächerlich!
Wenn man sie aber dann so aufgereiht sieht steht eines ganz klar fest, KEIN anderes Auto in der Klasse kann optisch mit dem Megane mithalten XDUnd ich würd den Test gern nochmal mit EDC und Launchcontrol sehen, denn so ein Fahrzeug gehört mit der Automatik gefahren das macht nicht nur mehr Spass als mit dem Rührlümmel sondern man is auch weaentlich schneller, ich denke das hat dem Megane in diesem Test auch einiges an Zeit gekostet, daher war er soweit hinten!
Kanns sein das er nicht mal im Race Modus war, denn ich hab kein Piepsen vor den Schaltvorgängen gehört oder hat er einfach nur scheisse geschalten?Wenn der Megane auf einer Rundstrecke soviel schneller wäre warum schaffen sie es dann nicht die NOS Zeit vom Civic zu knacken?
Der Civic ist einfach Perfekt ausbalanciert in Sachen Leistung und Fahrbarkeit, dafür is er hald Optisch ned so da reisser, aber man kann ja nicht alles haben XD -
Naja @Noz , man sollte das ganze aber dann auch mal ohne die Renault-Brille betrachten. Jedes der Fahrzeuge im Test war, wie bereits erwähnt wurde, ein Handschalter - und deswegen auch der RS. Und wenn der RS in der Konstelation einfach der schlechteste war und nur mit EDC irgendwas reißen kann bzw. das EDC braucht um besser zu sein als der Rest, dann ist das eher ein Armutszeugnis anstatt ein Beweis wie toll der RS letztendlich ist. Die Allrad-Lenkung ist anscheinend eben doch nicht so der "Retter" wie viele es gedacht hatten.
Die Optik vom Civic ist im übrigen nicht nur einfach Optik, sondern auch funktional. Der Heckspoiler bspw. ist nicht einfach nur auf "Krawall" gebürstet, sondern erzeugt Downforce und so zieht es sich durch die komplette Karosserie. Und Optik ist letztendlich immer Geschmackssache, also sollte man da nicht so pauschal für die Allgemeintheit sprechen wenn man sagt "Optik ist nicht so der reisser", nur weil man selbst keinen Gefallen daran findet.
Schlussendlich stellt sich mir noch die Frage: Was am Type-R ist denn so auf Krawall gebürstet @kompressor0815 ?
-
Liebe Alina,
auf Krawall gebürstet ist die Optik,hier spricht übrigens auch keiner für die Allgemeinheit, sondern jeder vertritt wohl seine eigenen Ansichten,die extrem kurz übersetze Schaltung,das Fahrwerk auch auf comfort für mich nicht langstreckentauglich.
Deswegen bin ich auch auf den M4RS aufgesprungen.
Ich muss jetzt nicht ständig High Performance Fahrten auf der AB abhalten. Daher ist der RS ein guter Kompromiss für mich (persönlich). -
Das mit der allgemeinen Optik war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf Noz. Die "Krawall-Optik" beim Type-R unterstreicht bzw. dient eben dem, wofür der Type-R gemacht wurde. Hier finde ich sollte man auch zwischen RS und Type-R (oder anderen Mitbewerbern) diffenrenzieren. Der Type-R ist optisch und performancetechnisch gesehen eben nichts für die breite Masse sondern für den Puristen, während alle anderen mit ihrer humaneren Optik auch was für den "Normalo" sind, ohne dabei schäbig wirken zu müssen. Geht aber zulasten der Performance.
Ich möchte auch nicht dass man mich hier falsch versteht. Ich will weder den RS schlechtreden, noch den Type-R in den Himmel loben. Ich selbst werde mir sobald der Trophy als EDC kommt auch einen bestellen (da ich aufgrund gesundheitlicher Probleme leider keinen Schalter fahren kann), aber ich habe in meinem Freundeskreis selbst jemanden der den Type-R fährt und Familienvater ist. Er fährt sicherlich auch keine dauernden High-Performance fahrten auf der AB oder auf der Landstraße. Aber der Type-R kann, und ich denke dass solltest du eig. auch selbst gemerkt haben, eben Alltag und Performance in einem.
Wenn ich den Type-R mit meinem derzeitigen GTI-Clubsport vergleiche empfinde ich ihn nicht weniger Alltagstauglich. Witzigerweise ist der Kofferraum sogar größer und besser "geschnitten" als beim GTI. Das Fahrwerk vom Type-R ist auf Comfort ungefähr so hart wie beim Clubsport auf Sport, ist schon richtig. Aber da sollte man dann eben den Aspekt mit dem "Rennwagen für die Straße" nicht vergessen - mit dem wirbt Honda ja sogar offiziell. Zum Schalten kann ich wie gesagt leider nichts sagen.
-
Ich seh garnichts durch die Renault Brille, daher fahre ich auch noch keinen RS weil ich einfach der Meinung bin das Renault hier noch ein wenig tun muss um im Feld der Frontriebler oben mitzuschwimmen!
Die Optik vom Civic fand ich eigentlich ganz gut bis ich den Megane das erste mal sah, daher ist das nur meine Meinung das der Megane in diesem Segment die beste Optik hat, diskutieren bringt hier nichts da die Geschmäcker zu verschieden sind!Ich finds eben schade das der alte RS zu den besten seiner Klasse gehört hat und nun scheint es so als wenn Renault den Anschluss verliert!
Und ich finde den Civic immer noch cooler als z.b. den I30N oder den Seat, die schaun einfach nur langweilig aus und bevor ich sowas kaufen würde würde ich allemal zum Civic greifen!
Im Grunde sind alle top Fahrzeuge, auf der Strasse und im täglichen Leben machen alle Spass und keiner wird besonders arge Mängel haben oder jemanden besonders Enttäuschen, also sind solche Tests eigentlich eh nicht so wirklich ernst zu nehmen, aber man sieht hald wo der Unterschied zwischen den Herstellern liegt und wie weit manche Hersteller hinten nach sind oder eben vorraus sind! -
Ich vermute, das Renault mit dem normalen R.S. eher mittlere bis höhere Altersklassen (incl. autointeressierten Familienvätern) im Blick hat, um die Käufer aus dem Renault Lager mit nem grundsätzlich dem normalen GTI vergleichbaren Wagen anzusprechen. Und sicher auch, um ein paar Käufer hinzu zu gewinnen
Optisch sind die beiden letzten Generationen des Mégane dem jeweiligen Golf aus meiner Sicht deutlich überlegen, der letzte R.S. war jedoch möglicherweise nicht verkaufsstark genug.
Daher jetzt der Kompromiss, mit nem von allen mir bekannten Testern gelobten Design.Spannend wird allerdings die Frage, ob die trophy Version die Racer angemessen ansprechen wird. Insbesondere unter der Frage-/Aufgabenstellung Mitbewerber hinter sich zu lassen.
Mit den 20 zusätzlichen PS, anderem Fahrwerk und Bremsen allein wird das nicht gelingen, denke ich.Ich für mein Teil habe genau den Spaß, den ich wollte und kann unter Alltagsbedingungen auch mal einfach nur im Gewühl mitfahren.
-
Und nach dem ganzen Text jetzt mal wieder was fürs Auge
-
Was letztlich den Text bestätigt